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BIS 2030 100 NEUE INTERSPORT-STORES

INVESTMENTS VON ÜBER 60 MILLIONEN EURO IN ZUKUNFTSKURS UNTER DER MARKE INTERSPORT

30.07.2024 | #INTERSPORT #Investitionen

INVESTMENTS VON ÜBER 60 MILLIONEN EURO IN ZUKUNFTSKURS UNTER DER MARKE INTERSPORT

INTERSPORT Deutschland investiert in die Expansion und Qualität für den Zukunftskurs der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE. Dabei sind die 5 strategischen Handlungsfelder „Retail, Digital, Industrie, Kunde und Brand“ maßgeblich für die Zukunftsentscheidungen des Managements, die umfassend ansetzen und über die gesamte Wertschöpfungskette des Geschäftsmodells allokiert werden. „Allein in unserer Service-Zentrale investieren wir kräftig für die Zukunft des HändlerInnen-Verbunds. Für die Bereiche Logistik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, unsere E-Commerce-Plattform und Aus- und Weiterbildung werden im laufenden und kommenden Geschäftsjahr über 35 Millionen Euro fließen“, unterstreicht Dr. Alexander v. Preen, CEO INTERSPORT Deutschland. Zudem modernisieren INTERSPORT-Händlerinnen und Händler ihre Geschäfte und setzen weiter auf neue Standorte. Nach Investitionen von über 25 Millionen Euro in den vergangenen beiden Geschäftsjahren geben die HändlerInnen des Verbunds auch im laufenden Geschäftsjahr 2023/2024 über 15 Millionen Euro für Modernisierungen, Umbauten und Neueröffnungen unter der Marke INTERSPORT aus. Weitere bis zu 10 Millionen Euro sind an Investitionssumme bereits für das kommende Geschäftsjahr 2024/2025 geplant. Damit stärken die INTERSPORT-HändlerInnen auch den gesamten deutschen Einzelhandel und seine Zukunftsfähigkeit, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen.  

„Wir haben unser Ziel klar im Blick“, sagt Dr. Alexander von Preen, CEO der INTERSPORT Deutschland eG. 100 neue Standorte sollen unter der Marke INTERSPORT bis zum Jahr 2030 hinzukommen. „Mit ihren Expansionsplänen stärken unsere HändlerInnen die Marke INTERSPORT und schaffen für KundInnen Anlaufstellen für Sport und Gesundheit in zahlreichen deutschen Städten. Sie investieren damit auch in die Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels in Deutschland. HändlerInnen, die wie unsere UnternehmerInnen im INTERSPORT-Verbund ein aktiver Teil der Gemeinschaft sind, tragen mit ihren attraktiven Geschäften und vielfältigen Angeboten und Omnichannel-Services zur Zukunftsfähigkeit der Innenstädte in Deutschland bei. Wir setzen auf eine Renaissance der Innenstädte.“

Klares Zukunftsbekenntnis des INTERSPORT-Verbundes mit umfassenden Investments

Der INTERSPORT-Verbund und die INTERSPORT-HändlerInnen trotzen damit auch den herausfordernden Rahmenbedingungen wie politischen Unsicherheiten, Inflation und einer insgesamt stagnierenden Wirtschaftslage. „Chancen zu erkennen, ist der Schlüssel der Zeit. Mit Mut voranzugehen, schafft Möglichkeiten, die Perspektiven und Existenzgrundlage für zehntausende Mitarbeitende und Inspiration für Millionen KundInnen in ganz Deutschland bieten können. Allein in unserem INTERSPORT-Club sind über 2,3 Millionen KundInnen Mitglied. Unsere HändlerInnen gehen mit Weitblick voran, ob unter der Marke INTERSPORT oder als Kooperationspartner in unserem Verbund. Jeder für sich gestaltet den deutschen Sportfachhandel der Zukunft mit seiner Leidenschaft für den Beruf, mit Knowhow und Erfahrung, Individualität und der Verbundenheit mit unserer Gemeinschaft von rund 700 selbstständigen HändlerInnen“, erklärt von Preen. „Jeder bringt seine eigene Persönlichkeit in sein tägliches Tun ein und kann sich im Hintergrund auf die Service-Zentrale verlassen, die ihm mit Systemen, Prozessen und Tools den Rücken freihält.“

Die Zukunftsfähigkeit der Servicezentrale ist demnach ein klarer Vorteil des HändlerInnen-Verbunds, der durch zielgerichtete strategische Investment-Entscheidungen weiter untermauert wird. Die Bandbreite dieser umfasst im laufenden und kommenden Geschäftsjahr in Summe Ausgaben von bis zu 10 Millionen Euro in Photovoltaik-Anlagen und Sanierungsarbeiten am Standort Heilbronn, 10 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung der Logistik am Standort Heilbronn sowie ca. 15 Millionen Euro für Digitalisierung, darunter die E-Commerce-Plattform und die Smart-Produktfamilie des INTERSPORT-Verbunds. In den Vorjahren waren bereits zweistellige Millionenbeträge in die Digitalisierung der Verbundgruppe geflossen. Hinzu kommen ca. 600.000 Euro für die Aus- und Weiterbildung der INTERSPORT-MitarbeiterInnen.

Nachdem im Geschäftsjahr 2022/2023 hunderte Modernisierungen und Expansionen auf der Agenda standen, pendelt sich der Expansionskurs auf einem stetigen Niveau zwischen 10 und 15 neuen Standorten pro Jahr ein. Im laufenden Geschäftsjahr 2023/2024 wurden über 20 Komplettumbauten, 8 Flächenerweiterungen sowie 14 Neueröffnungen gefeiert. Über 15 Millionen Euro haben die INTERSPORT-HändlerInnen in diese Projekte investiert. Dazu zählen unter anderem ein neuer Standort von INTERSPORT Kösters in Dorsten, das neue Geschäft von INTERSPORT Plum in Trier in unmittelbarer Näher der Porta Nigra oder der insgesamt 40. Store von INTERSPORT Voswinkel mit der Neueröffnung in Berlin-Mitte. Für den Spätsommer/Herbst stehen weitere Highlight-Eröffnungen auf der Agenda: INTERSPORT Finke wird auf 2.000 Quadratmetern in Bielefeld einen neuen Store eröffnen, der mit seinem Fokus auf Nachhaltigkeit klar Zeichen setzen wird. Bei INTERSPORT Hübner in Dresden, bei INTERSPORT Hans Jürgensen in Flensburg und bei INTERSPORT Siebzehnrübl in Altötting steht jeweils ein Totalumbau des bestehenden Geschäfts an. INTERSPORT Knudsen wird das Westfield Hamburg-Überseequartier durch eine neue Sporterlebniswelt auf rund 2.000 Quadratmetern bereichern.

„Unsere Expansions- und Modernisierungserfolge zeigen, dass der moderne, konsequent ungesetzte Omnichannel-Handel funktioniert und eine vielversprechende Zukunft hat“, sagt Niko Varwig, Ressortleiter Business Partnering CI INTERSPORT Deutschland. „Unsere Mitglieder engagieren sich zahlreich in ihren Regionen als Unternehmer, sind ein festes Fundament und halten Städte lebendig. Selbstständig zu sein mit INTERSPORT kann in vielen Facetten gelebt werden. Zum einen als Eigentümer innerhalb unserer Genossenschaft, zum anderen als Kooperationspartner, der weiterhin unter eigener Marke am Markt auftritt und dennoch von den Vorteilen unseres Verbundes profitiert. Neben unserem Existenzgründungsprogramm `Selbstständig mit INTERSPORT` haben wir vor kurzem die Position einer Expansionsmanagerin besetzt, um unsere Mitglieder noch besser bei ihren Erweiterungsvorhaben zu unterstützen. Sophie Martin analysiert den Immobilienmarkt und ist eng im Austausch in den relevanten Netzwerken, um passende Mietobjekte an unsere HändlerInnen zu vermitteln. Ein echter Zugewinn, der noch einmal mehr zeigt, wie forciert wir und unsere Mitglieder den flächendeckenden Ausbau unter der Marke INTERSPORT angehen,“ ergänzt Varwig.

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INTERSPORT Finke, Gütersloh

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Dr. Katharina Janke

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