MC KINLEY: WIR SIND OUTDOOR
ENTDECKE DEN SPIRIT MIT MEHR VERANTWORTUNG UND GREEN SERIES
Der Spirit des Draußenseins ist ungebrochen stark. Wer den goldenen Herbst in den Bergen oder das nächste Micro-Abenteuer mit dem Van oder Zelt planen will, wird bei INTERSPORT fündig. Die besondere Dynamik, Outdoor optimal ausgestattet erleben zu können und gleichzeitig verantwortlich gegenüber der Natur zu agieren, ermöglicht nicht nur die breite Auswahl bewährter MarkenpartnerInnen von INTERSPORT, sondern auch die Exklusivmarke McKINLEY mit dem neuen Nachhaltigkeitslabel GREEN SERIES. Fast jedes dritte McKINLEY-Produkt trägt bereits das anspruchsvolle Nachhaltigkeitslabel. Neue Trends und Materialien gehen dabei Hand in Hand. Dank der Qualität und Vielfalt des Produktspektrums, Omnichannel-Einkaufserlebnis und deutschlandweiter Beratung untermauert INTERSPORT seine Spitzenposition auch im Outdoor-Bereich: „WIR SIND OUTDOOR“ – so der Titel der aktuellen INTERSPORT-Kampagne für alle, die Bewegung und Sport draußen in der Natur lieben.
Die Sport-Makro-Trends Nachhaltigkeit und Technizität prägen auch den Sport-Bereich Outdoor: „Nachhaltigkeit wird immer mehr vom Trend zum Muss. Aufgrund der Endlichkeit unserer Ressourcen ist dies für uns bei INTERSPORT ein Fakt, gleichzeitig aber auch unsere Verantwortung, uns dafür stark zu machen, ressourcenschonend zu produzieren und zu arbeiten. Aus diesem Grund bauen wir unser Angebot an nachhaltigen Produkten und Sortimenten immer weiter aus. betont Frank Geisler, COO und Warenvorstand der INTERSPORT Deutschland eG.
“Die Pandemie hat Menschen den Outdoorsport neu entdecken lassen. Unsere KundInnengruppen haben sich erweitert. Outdoor-Fans wie zum Beispiel meine 21- und 3O-jährigen Söhne mit ihren Hightech-Uhren sind heute ganz anders unterwegs. Es geht um Leistung, klare Fitness-Ziele und Technik. Der Berg wird zum neuen Gym. Es ist ein regelrechter digitaler Push, auch Dank Outdoor-Apps. Trends wie Speed Hiking stehen für einen ganz anderen Erwartungshorizont unserer KundInnen“, erläutert Geisler zum Makro-Trend Technizität und Sportivität sowie zur neuen Generation der Outdoor-SportlerInnen. „Den veränderten Erwartungen entsprechen auch ganz neue Styles, wie zum Beispiel enge Tights, die jede Bewegung mitmachen und sowohl am Berg, im Wald als auch beim Shopping zum Einsatz kommen. Zudem sehen wir, dass kräftige und klare Farben nach und nach die urbanen, gedeckten Farben früherer Outdoor-Saisons ersetzen“, meint der INTERSPORT-COO, Frank Geisler.
Der Trend in Richtung Sportivität bedeutet auch, dass der klassische Wintersport nun ebenfalls um neue Formen von Fitness am Berg und im Schnee generell bereichert wird. „Die alternativen Winteraktivitäten reichen von schweißtreibenden Schneeschuhtouren in unberührter Winterlandschaft, über Yoga im Schnee bis hin zu waghalsigen Stunts beim Snow-Kiting, einer Kombination von Kiten und Snowboarden“, erklärt Marko Zitzelsberger, Category Manager Outdoor, die Beispiele.
Mehr Nachhaltigkeit für Outdoor-Begeisterte mit McKINLEY und GREEN SERIES
Der Trend zu Naturliebe und Aktivsein unter freiem Himmel als Sport hat seit Beginn der Corona-Pandemie starken Auftrieb erhalten, und er ist ungebrochen. Wandern und Sporterleben ist nun zu allen Jahreszeiten hoch im Kurs und vermehrt entdecken auch jüngere Kundengruppen die Faszination, gerade von allen Sport-Aktivitäten im Freien. Dem entspricht die INTERSPORT-Exklusivmarke McKINLEY mit einem weiter ausgebauten Angebot und einem Fokus auf Nachhaltigkeit, egal ob der junge moderne Auftritt am Berg, die Performance bei allen Wetterlagen oder das nächste Hiking-Erlebnis in einer unberührten weißen Winterlandschaft auf dem Erlebnisprogramm stehen: „Unser neues Nachhaltigkeitslabel bei INTERSPORT, die Green Series, haben wir zur Sommersaison 2022 eingeführt und entwickeln wir jede Saison weiter. Unsere McKINLEY-Outdoorbekleidung hatte bereits spannende Kollektionen für das Winter Hiking aufgenommen. Und für die neue Saison, Frühjahr/Sommer 2023, besteht sie bereits zu 85 Prozent aus nachhaltigen Anteilen. Fast jedes dritte Outdoor-Produkt von McKINLEY trägt schon heute unser Green Series Logo, das hohe Anforderungen für verantwortungsvolle Herstellung und nachhaltiges Produktdesign mit modernen Looks und Trends verbindet“, zeigt COO Frank Geisler die nachhaltige Produktstrategie auf.
Das Label Green Series kennzeichnet Produkte der INTERSPORT Exklusivmarken, die aus verantwortungsbewussteren Materialien hergestellt werden. Es folgt dabei der Philosophie „Reduce, Recycle und Rethink“. Die Definition von „verantwortungsvoller“ bedeutet jedes Material, das nach den Green Series Prinzipien einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet. Der neue GREEN SERIES-Standard definiert klare Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Produkte. Egal ob Design, Material oder Produktionsprozesse – ökologische und soziale Aspekte wie Tierwohl oder weniger Ressourcenverbrauch in der Herstellung werden mitgedacht. Beispiele in den einzelnen Feldern illustrieren die Bandbreite des positiven Impacts. Im Feld REDUZIEREN geht es zum Beispiel um Textilfärbetechniken, die den Wasserverbrauch reduzieren. Der Ansatz RECYCLE umfasst beispielsweise Kunststoffe oder Kunststofffasern aus recycelten Quellen. Mit RETHINK fokussiert das Label Green Series unter anderem natürliche Materialien aus ethisch verantwortlichen Quellen.
Outdoorakzente mit Kollektions-Vielfalt von McKINLEY für alle
Der moderne Look der neuen Kollektionen von McKINLEY für Frühjahr/Sommer 2023 ermöglicht den Outdoor-Fans der „Next Generation“ einen frischen und cleanen Auftritt bei allen Aktivitäten in der Natur, aber auch im Alltag. Wer im Winter schon die Vorteile der neuen McKINLEY-Produkte erkannt hat, kann nun im Frühjahr 2023 erleben, wie Nachhaltigkeit, Funktionalität und Technizität sowie Style ideal vereinbar sind. Was heißt das konkret? Ressourcenschonung und ein verbesserter ökologischer Fußabdruck der Produkte – bei gleichzeitiger Langlebigkeit sowie innovativen Produkteigenschaften und modernen Designs der GREEN SERIES-Linie. Beispiele sind unsere McKINLEY-Unterjacke „CECCA“, die bereits zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester besteht. Dies entspricht dem Global Recycle Standard und unseren eigens definierten Kriterien der GREEN SERIES Produkte, die aus mehreren Komponenten bestehen, müssen ebenfalls mindestens zu 50 Prozent aus nachhaltigen Materialien beschaffen sein, um das GREEN SERIES-Zertifikat zu erhalten. Unsere zeitlosen Wollshirts wie das Herrenshirt TATE bestehen zu 100 Prozent aus mulesingfreier Wolle einer rücksichtsvollen Tierhaltung. Wir verzichten dabei ganz bewusst auf Mulesing, einem besonders tierquälerischen Vorgehen, um mehr Ertrag zu erhalten. Die neuen Styles zielen insgesamt klar auf das moderne Look and Feel.
Die attraktiven Sortimentspakete von McKINLEY bieten jedoch eine ganze Bandbreite an Kollektionen für unterschiedliche Anforderungen. „Für performance-orientierte KundInnen bieten wir Modelle mit einer eigenen Designsprache und aufwändigen Verarbeitung. Damit ist das Outdoor-Erlebnis sowohl beim klassisches Wandern, Hiking, bei anspruchsvollen Skitouren oder auch beim Schneeschuhwandern optimal möglich. Darüber hinaus haben wir auch neue Steppungen sowie softe, funktionelle Qualitäten im Midlayer-Bereich entwickelt, u.a. bei unseren nachhaltigen Green Series-Produkten. Dank ihrer Trendstärke erlauben sie ein breites Einsatzspektrum von Berg bis Stadt", führt Marko Zitzelsberger, Category Manager Outdoor, zum Angebot von McKINLEY aus.
Dr. Katharina Janke Leiterin Corporate Communications & Public Relations
INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen
Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA.
Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN
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Leiterin Corporate Communications & Public Relations