Nach 40 Jahren in der Sportbranche übergibt Branchen-Experte Geisler an Nachfolgerin
Henriette Tesch gestaltet als neue COO ab 1. SEPTEMBER 2024 den Zukunftskurs von INTERSPORT Deutschland mit
HENRIETTE TESCH GESTALTET ALS NEUE COO AB 1. SEPTEMBER 2024 DEN ZUKUNFTSKURS VON INTERSPORT DEUTSCHLAND MIT
- Henriette Tesch, neue COO von INTERSPORT Deutschland eG, vormals Peek & Cloppenburg KG, P&C, wird den erfolgreichen Kurs von INTERSPORT Deutschland gemeinsam mit ihren Vorstands-Kollegen weiter vorantreiben. Die erfahrene Handelsexpertin verfügt über tiefes Knowhow und Expertise im nationalen wie internationalen Einkauf.
- Frank Geisler, seit 01.11.2018 COO der INTERSPORT Deutschland eG, verlängerte seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht über September 2024 hinaus und berät das Unternehmen im Übergang.
- Im Rahmen der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE wird das ganzheitlich ausgerichtete Category Management mit Verantwortung für die komplette Lieferkette unter Henriette Tesch weiter ausgebaut. Das erfolgreich etablierte Shopformate-Konzept als Win-Win-Situation für HändlerInnen, Industrie und KundInnen, ist dabei ein Hebel des zukünftigen Wachstums des Sportfachhändlers INTERSPORT Deutschland.
Die INTERSPORT Deutschland eG verfolgt mit BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE eine klare Wachstumsstrategie, die über die fünf zentralen Handlungsfelder Retail, Digital, Industrie, Kunde und Marke ausgesteuert wird. „Wir freuen uns, dass wir mit Henriette Tesch die ideale neue COO für INTERSPORT Deutschland gefunden haben. Denn für unsere strategischen Handlungsfelder Retail wie Digital ist es zentral, dass wir uns mit dem besten und passenden Sortiment weiter differenzieren. Dies ist ein starker Wachstumshebel für uns mit Blick nach vorn“, betont Knud Hansen, Vorsitzender des Aufsichtsrates der INTERSPORT Deutschland eG. „Henriette Tesch verbindet ihre tiefe Kenntnis der Beschaffungsmärkte und deren Entwicklungen mit einer jahrzehntelangen Erfahrung im Handel, den sie von der Pike auf gelernt hat. Ihre gesamte Leistungsbilanz im Handel - auch im Feld der nachhaltigen Sortimentsgestaltung - hat uns ebenso begeistert wie ihre Persönlichkeit. Mit ihrer Nähe zum Markt und gleichzeitiger Erfahrung in der datengetriebenen Sortimentsanalyse werden wir mit Henriette Tesch auch in der Zukunft erfolgreiche Sortimente für unsere Mitglieder anbieten," unterstreicht Hansen.
Henriette Tesch war zuletzt als Managing Director und Generalbevollmächtigte bei Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf und Wien als Mitglied der Unternehmensleitung für den Einkauf verantwortlich, wo sie ihren bisherigen beruflichen Karriereweg seit 2006 gestaltete. Nach dem Einstieg als Trainee bei P&C Düsseldorf war die studierte Diplom-Kauffrau als Sales Managerin für die Flagshipstores in Düsseldorf und Frankfurt verantwortlich. 2009 übernahm sie als General Sales Managerin die Verantwortung für das Weltstadthaus in Stuttgart, um 2011 als Commercial Director für das selbstständige Weltstadthaus Frankfurt zu fungieren. 2017 wechselte sie in die Düsseldorfer sowie Wiener Zentrale und war dort für den nationalen und internationalen Einkauf als Mitglied der Unternehmensleitung verantwortlich. Darüber hinaus gestaltete Henriette Tesch die Nachhaltigkeitsstrategie der Peek & Cloppenburg KG und leitete das Nachhaltigkeitsressort.
„Die positive Entwicklung von INTERSPORT Deutschland in den vergangenen Jahren hat in der Handelsbranche vielfach Aufmerksamkeit und Anerkennung gefunden. Ich freue mich sehr, diesen Erfolgskurs gemeinsam im Vorstands-Team, mit allen HändlerInnen und meinen neuen KollegInnen sowie gemeinsam mit den INTERSPORT-Industriepartnern weiter voranzutreiben. Handel und Sport sind auch Teil meines ganz persönlichen Lebensweges. Meine Liebe für die Berge und den Bergsport ist eine meiner Energiequellen im Leben. Die Verantwortung als COO für die INTERSPORT Deutschland eG habe ich mit großer Freude angenommen. Denn es geht darum, im Dialog mit den HändlerInnen, den Industriepartnern und gemeinsam mit den INTERSPORT-Teams die besten Sortimente für INTERSPORT Deutschland entwickeln zu dürfen und dabei das Angebot nachhaltiger Produkte zu steigern“, unterstreicht Henriette Tesch, ab 01.09.2024 COO INTERSPORT Deutschland eG.
Der Vorstand von INTERSPORT Deutschland umfasst ab 01.09.2024 CEO Dr. Alexander v. Preen, CFO und stellvertretender Vorsitzender Thomas Storck sowie Henriette Tesch, COO, – ihr Vorgänger, COO Frank Geisler, ist noch bis Ende September 2024 Teil des INTERSPORT-Vorstandes. Er wird seine Nachfolgerin Henriette Tesch im Übergang unterstützen.
„Ich freue mich persönlich, dass wir mit Henriette Tesch den Zukunftskurs von INTERSPORT Deutschland als Vorstandsteam weiter stark vorantreiben können. Ihre Handels-Expertise und Sport-DNA wird uns bereichern. Gemeinsam werden wir die Ziele unserer Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE weiter forciert umsetzen“, unterstreicht Dr. Alexander v. Preen.
Würdigung des Lebenswerks von Frank Geisler und Dank
„INTERSPORT Deutschland ist heute auf Wachstumskurs und hat seine Position als Marktführer weiter gefestigt und ausgebaut. Frank Geisler ist Teil der Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre. Als Aufsichtsrat sind wir ihm zu außerordentlichem Dank verpflichtet. Mit seiner branchenweit einzigartigen Erfahrung und Expertise, seiner vernetzenden Persönlichkeit und mit seinem Weitblick haben wir auch über die Branche hinaus Zeichen setzen können. Wir respektieren und verstehen Frank Geislers Entscheidung, nach 40 außergewöhnlich erfolgreichen Jahren, seinen Fokus ab Oktober nun auf sein Privatleben zu konzentrieren. Umso mehr danken wir ihm, dass er INTERSPORT Deutschland noch für eine Einarbeitung seiner Nachfolgerin Henriette Tesch zur Verfügung stehen wird“, würdigt Knud Hansen die Leistungen von Frank Geisler.
„Im Sport sind Teamgeist und auch Wettbewerbsorientierung gefragt. Es ist großartig zu sehen, wie sich die Beziehungen zu allen Industriepartner in den vergangenen Jahren bei INTERSPORT Deutschland entwickelt haben. Ich sehe mit Freude, wie positiv sich das gesamte Ressort entwickelt hat, ob das neu aufgestellte Category Management, der Sales und Operations Bereich und auch das Projekt der Shopformate. Des Weiteren ist unser Kooperationspartner-Bereich eine enorm wichtige Säule in der Entwicklung der Genossenschaft. Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs und nach 40 Jahren in der Branche ist nun ein guter Zeitpunkt, meinen Fokus mehr meiner Familie zu geben. Seit 2023 definiert die INTERSPORT-Unternehmensstrategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE den Weg nach vorn. Die gemeinsame Entwicklung mit meinen Vorstands-Kollegen und meinem gesamten Team war mir eine Ehre und Freude. Ich glaube an das weitere Wachstum und freue mich, meine Nachfolgerin Henriette Tesch noch im Übergang zu unterstützen“, so Frank Geisler, COO INTERSPORT Deutschland eG.
INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen
Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA.
Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN
Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.
Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!
Leiterin Corporate Communications & Public Relations