Größte Verbundgruppen im Sport- und Modeeinzelhandel vereint
INTERSPORT DEUTSCHLAND EXPANDIERT UND ERWIRBT BETEILIGUNG AN UNITEX GMBH
INTERSPORT DEUTSCHLAND EXPANDIERT UND ERWIRBT BETEILIGUNG AN UNITEX GMBH
- INTERSPORT Deutschland unterzeichnete am 07. November 2025 eine Vereinbarung zum Erwerb von 50 Prozent der Geschäftsanteile an der unitex GmbH von der unitex Vermögensverwaltung GmbH, Neu-Ulm. Damit stärkt das Unternehmen seine Marktposition als führende Verbundgruppe für Händler mit dem Schwerpunkt Sport durch eine attraktive Beteiligung im Bereich Mode und Lifestyle weiter. Die weiteren 50 Prozent an der unitex GmbH sind im Besitz der SABU Schuh-Verbund
- Die unitex GmbH ist ein moderner Dienstleistungs- und Service-Verbund für den Modeeinzelhandel mit 800 Mitgliedern und erzielte 2024 ein ZR-Volumen von über 390 Millionen Euro.
- INTERSPORT Deutschland, der Marktführer im Sportfachhandel mit 1.400 Standorten und einem Umsatz von 3,48 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2023/2024 setzt mit der Beteiligung seinen klaren Expansionskurs im Rahmen der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE forciert weiter um.
- Der Erwerb der Beteiligung ist eine Win-Win-Situation - für INTERSPORT Deutschland und die Händler des INTERSPORT-Verbunds, die unitex GmbH und deren angeschlossene Modehändler.
Die unitex GmbH ist ein moderner Service- und Dienstleistungsverbund für den Mode-Einzelhandel mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Innovation. Die mehr als 650 Lieferanten- und Servicepartner des Verbunds leisten einen großen Beitrag zum Erfolg der über 800 Mitglieder mit über 1.900 Standorten in Deutschland, Österreich und Schweiz. Viele der unitex-Partner gewähren Sonderkonditionen — exklusiv und nur für unitex-Mitglieder. Der gute Service verbunden mit einer soliden Zentralregulierungslösung bietet den Händlern und den Marken businessrelevante, monetäre und administrative Vorteile.
INTERSPORT Deutschland-Beteiligung an unitex GmbH – Top-Match von Sport und Mode, von dem alle Beteiligten profitieren
Dr. Alexander v. Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG, betont: „Mit unserer Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE verfolgen wir bis 2030 klare Ziele für die organische wie anaorganische Expansion. Die erfolgreiche Beteiligung an unitex freut mich daher sehr: Dies ist ein bedeutender, nächster Meilenstein, denn gemeinsam verstärken wir die Schlagkraft im Markt. Unitex agiert in einem stabilen Markt, verfügt über eine klare Marktpositionierung und ein nachhaltiges Wachstumspotenzial. Mit Blick nach vorn werden wir die Marktführerschaft von INTERSPORT Deutschland weiter forcieren und unseren Verbund mit Augenmaß weiter ausbauen.“
Für die Mitglieder der Verbundgruppen eröffnen sich dank der Beteiligung zahlreiche Chancen, wie von Preen unterstreicht: „Wir sehen viele Synergien und Chancen und natürlich prüfen wir, welche Services von INTERSPORT Deutschland und der unitex GmbH den jeweiligen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden können.“ Der INTERSPORT-Verbund umfasst aktuell knapp 90 Mehrsortiment-Händler in Deutschland. „Dank der Beteiligung verstärkt sich unsere Position gegenüber unseren Industriepartnern weiter. ‚Sport meets Fashion‘ – diese Entwicklung hat sich nach der Pandemie weiter verfestigt und wir begegnen ihr mit unserer Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE in allen Handlungsfeldern – zum Vorteil unserer KundInnen und HändlerInnen“, erläutert von Preen.
Die Logik der Beteiligung unterstreicht Thomas Storck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO INTERSPORT Deutschland eG: „Fokus von INTERSPORT Deutschland bleibt Sport. Aufgrund der Konsolidierung und zunehmenden Verschmelzung unserer Handelslandschaft in den Bereichen Schuh, Sport und Fashion ist die Beteiligung an der unitex GmbH ein wirtschaftlich-strategisch logischer Schritt neben der existierenden Beteiligung an der SABU Schuh & Marketing GmbH, die schon seit 16 Jahren besteht.“ INTERSPORT Deutschland verfolgt eine klare Portfoliopolitik und Wachstumsstrategie in den Geschäftsfeldern Sport und angrenzenden Geschäftsbereichen im Rahmen der angebotenen Services wie beispielsweise der Zentralregulierung. Zur Wirtschaftskraft und finanziellen Attraktivität der unitex GmbH bewertet Storck: „Unitex hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch, mit einem enormen Wachstum entwickelt und hat solide Renditen ausgewiesen.“ Mit gemeinsamen Kräften kann dieses Wachstum fortgesetzt und synergetisch gesteigert werden.
Mit dem Signing, das am 7.11.2025 erfolgte, haben beide Parteien zum Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. „Wir sind auch weiterhin offen, für zukunftsträchtige und wachstumsstarke Business-Modelle, die zu unserem Service-Angebot passen“, ergänzt Storck.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit klarer Kontinuität
Diese strategische Partnerschaft setzt ein klares Zeichen und steht für gegenseitiges Vertrauen, unternehmerische Innovationskraft und zukunftsorientiertes Handeln. Mit der neuen Gesellschafterstruktur bleibt die unitex GmbH ihrem Kurs treu: in Führung, Strategie und Haltung. Das Unternehmen agiert auch künftig eigenständig und operativ unabhängig mit Sitz in Neu-Ulm. Die Verantwortung an der Spitze bleibt klar geregelt:
Xaver Albrecht führt die unitex GmbH als Geschäftsführer fort und steht für Kontinuität, Verlässlichkeit und die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens. Gerhard Albrecht bleibt unitex weiterhin beratend verbunden und wird seine langjährige Erfahrung in die strategische Ausrichtung einbringen.
„Mit dieser Partnerschaft schaffen wir neue Perspektiven, ohne unsere Identität zu verändern,“ betont Xaver Albrecht. „Wir sichern die Stabilität unserer Strukturen und eröffnen zugleich neue Perspektiven für Wachstum und Innovation. Dabei bleibt unitex für unsere Mitglieder und Partner die vertraute, serviceorientierte Gemeinschaft, die sie kennen, bereichert um zusätzliche Chancen durch die Zusammenarbeit mit INTERSPORT.“
Ulrich Rau, Vorstandssprecher der SABU Schuh-Verbund eG: „Wir sind überzeugt, dass wir mit dem neuen Gesellschafter INTERSPORT Deutschland, und in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, die Wachstumsgeschichte der unitex weiterschreiben und ausbauen werden. Kombiniert mit unseren bestehenden Beteiligungen, an SABU und der RSB, setzen wir auf weitere Synergien für die Branchen Textil, Sport und Schuhe – zum Vorteil der nahezu 2.000 Handelsunternehmen, die mit uns verbunden sind.“
unitex Fashion Festival
unitex Fashion Festival
Gerhard Albrecht, Geschäftsführer unitex GmbH
Xaver Albrecht, Geschäftsführer unitex GmbH
Ulrich Rau, SABU Schuh-Verbund (c) SABU Schuh-Verbund eG PhotoJockey Claudia Steinle
SABU Schuh-Verbund eG, Vorstand Aufsichtsrat (c) SABU Schuh-Verbund eG PhotoJockey Claudia Steinle
unitex Fashion Festival
Dr. Alexander von Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG
INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es, Menschen zu bewegen
Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA.
Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN
ÜBER UNITEX GMBH
Die unitex ist ein moderner Service- und Dienstleistungsverbund für den Modeeinzelhandel mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Innovation. An die unitex Verbundgruppe sind mehr als 800 Mitglieder an über 1.900 Standorten in Deutschland, Österreich und Schweiz angeschlossen. Die Gesamtverkaufsfläche aller unitex-Mitglieder beträgt aktuell über 1 Million Quadratmeter.
Mehr als 650 Lieferanten haben einen großen Anteil am Erfolg der wachsenden unitex-FashionCommunity.
ÜBER DIE SABU SCHUH-VERBUND EG: DIE ZUKUNFT DES HANDELS GESTALTEN
Die SABU Schuh-Verbund eG mit Sitz in Kornwestheim ist eine genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe – eine starke Gemeinschaft, gewachsen aus einer Vision von Partnerschaft und Zusammenhalt. Vor über 70 Jahren aus der Einkaufsvereinigung der Salamander-Alleinverkäufer entstanden, vereint die SABU Schuh-Verbund eG heute Menschen und Unternehmen, die die Kompetenz und Leidenschaft für Handel, Schuhe und Mode verbindet.
Mit ihren drei Beteiligungsunternehmen – SABU Schuh & Marketing GmbH, unitex GmbH und RSB-Retail+Service Bank GmbH – gestaltet die Gruppe die Handelslandschaft und trägt zu verlässlichen Perspektiven für den Fachhandel bei. Die SABU Schuh-Verbund eG und ihre Beteiligungen stehen für gebündelte Einkaufskraft, gelebte Synergien und wegweisende Services.
Die RSB-Retail+Service Bank GmbH übernimmt zusätzlich die Zentralregulierung für externe Verbände und Handelsunternehmen und stärkt damit die Rolle der SABU-Gruppe als vertrauensvoller Partner für den Handel – heute und in Zukunft.
Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.
Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!
Leiterin Corporate Communications & Public Relations
DIESE PRESSEMELDUNGEN
KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN
INTERSPORT DEUTSCHLAND EXPANDIERT UND ERWIRBT BETEILIGUNG AN UNITEX GMBH