INTERSPORT KRUMHOLZ FEIERT 75-JÄHRIGES JUBILÄUM: Eine ERFOLGSGESCHICHTE DER LEIDENSCHAFT FÜR DEN SPORTFACHHANDEL
INTERSPORT KRUMHOLZ FEIERT 75-JÄHRIGES JUBILÄUM: EINE ERFOLGSGESCHICHTE DER LEIDENSCHAFT FÜR DEN SPORTFACHHANDEL
Vom Wohnzimmerverkauf in Neuwied bis zum führenden Sportfachhandel im nördlichen Rheinland-Pfalz: In diesem Jahr feiert INTERSPORT Krumholz sein 75-jähriges Bestehen. Von Beginn an war klar, dass die Leidenschaft für den Sport und die Expertise der Mitarbeitenden den Kern des Erfolgs bilden. Neben den zahlreichen Geburtstagsangeboten für KundInnen steht daher ein großes Mitarbeiterfest im Fokus der Festlichkeiten zum Jubiläum.
Was heute stationär und online als Einzelhandel mit Erlebnisfaktor und vielen Mehrwerten daherkommt, hat lange Tradition: Den Grundstein für das Unternehmen legten Ursula und Heinrich Krumholz bereits 1949. Die fünf Geschäfte sind seither an ihren insgesamt vier Standorten in Mayen, Mülheim-Kärlich, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Bad Homburg bei Sportbegeisterten für ihre umfassende Produktauswahl, kompetenten und breitgefächerten Service und den modernen Ladenbau beliebt. In allen Bereichen – egal ob Ladenbau, Produktauswahl oder Service – stand dabei immer die Liebe zum Sport im Fokus. „Unser Sportgeschäft ist damals aus der Leidenschaft zum Sport und mit viel unternehmerischem Mut von meinen Großeltern gegründet worden. Diese Leidenschaft und Expertise wird von uns weitergeführt und kennzeichnet auch heute noch unseren Unternehmer-Spirit“, erzählt Oliver Krumholz, Geschäftsführer von INTERSPORT Krumholz.
Was vor 75 Jahren als bescheidenes Familienunternehmen begann, ist heute eine feste Größe im regionalen Sportfachhandel
INTERSPORT Krumholz steht seit seiner Gründung für Beständigkeit, Qualität und eine tiefe Verbundenheit zum Sport – Werte, die auch nach Jahrzehnten unverändert das Fundament des Unternehmens bilden. Im Jahr 1972 übernahm Knut Krumholz die Leitung des Familienbetriebs von seinen Eltern und führte das Unternehmen mit großem Engagement in die Zukunft. 1980 trat sein Bruder Paul Krumholz in die Geschäftsführung ein, und gemeinsam forcierten sie die Expansion des Unternehmens. Noch im selben Jahr eröffneten sie einen zweiten Standort in Mayen. Mit dem dritten Standort in Mülheim-Kärlich, der 1996 eröffnet wurde und 2002 durch ein eigenes Outdoor- und Trekkinghaus erweitert wurde, bauten sie das Unternehmen weiter aus.
Die kontinuierliche Entwicklung führte zur Übernahme weiterer Standorte in Bad Neuenahr und Bad Homburg, sodass INTERSPORT Krumholz heute auf fünf Sporthäuser mit einer Gesamtverkaufsfläche von 7000 Quadratmetern angewachsen ist. Mit der Übernahme von Oliver Krumholz im Jahr 2006 trat die dritte Generation in die Unternehmensführung ein und wird seit 2016 durch den Sportfachhändler Frank Bahr in der Geschäftsführung ergänzt. An allen Standorten zeichnet sich INTERSPORT Krumholz durch eine exzellente Fachkompetenz und eine leidenschaftliche Begeisterung für den Sport aus. Die KundInnen profitieren von einem erstklassigen Service, der auf eine kompetente und individuelle Beratung setzt. Das Unternehmen bewahrt seine traditionellen Werte und vereint sie erfolgreich mit der umfassenden Expertise seiner Mitarbeitenden und der Begeisterung für den Sporthandel.
Seit 1969 ist Krumholz Mitglied der Genossenschaft INTERSPORT Deutschland und seither auch Treiber für Wachstum und Innovation in ganz Deutschland. „Wir sind stolz auf dieses großartige Firmenjubiläum und den Erfolg, den wir gemeinsam in unserem Team und mit INTERSPORT in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben. Mit der Genossenschaft im Rücken können wir uns an unseren Standorten entfalten und haben stets einen starken Partner zur Seite. Durch unser eigenes Einbringen in der Genossenschaft und den Austausch gestalten wir gemeinsam die Zukunft des Sportfachhandels“, unterstreicht Oliver Krumholz. „Unser Fokus liegt auch nach dem Jubiläumsjahr weiterhin auf Wachstum und Investitionen in die Zukunft.“
Die insgesamt 7000 qm große Fläche der fünf Sporthäuser bieten allesamt ein einzigartiges Einkaufserlebnis mit modernem Ladenbau. Durch die Modernisierungsoffensive der letzten Jahre, bei der Krumholz insgesamt über 2 Millionen Euro investiert hat, sollen KundInnen künftig noch besser beraten werden. Das umfangreiche Sortiment umfasst Sportartikel aus verschiedensten Bereichen wie Running, Training, Outdoor oder Wintersport, sodass Sportbegeisterte immer fündig werden. Die Service-Highlights wie Wanderteststrecke, Skiservice, 3D-Fußanalyse oder die Teamsport Verkaufsberatung werden ergänzt vom 360-Grad-Omnichannel-Service. Insbesondere die Möglichkeit des Mobilen Bezahlens stellt ein besonderes Service-Highlight dar, dass einen erheblichen digitalen Mehrwert bietet.
Großes Mitarbeiterfest als Highlight des Jubiläums
Seit der Gründung des Unternehmens sind die Mitarbeitenden das Herzstück und der Antrieb des Erfolgs. Deshalb war es für die Geschäftsführung von Beginn an klar, dass der 75. Geburtstag gemeinsam mit denen gefeiert wird, die INTERSPORT Krumholz zu dem gemacht haben, was es heute ist. Das Ergebnis: Ein grandioses Mitarbeiterfest von INTERSPORT Krumholz, zu dem alle Teams aus den verschiedenen Standorten zusammenkommen. Am 31. August 2024 wird am Standort Mülheim-Kärlich der gemeinsame Erfolg gebührend gefeiert.
Besondere Angebote für KundInnen zur Jubiläumsfeier
Im Jubiläumzeitraum dürfen sich die KundInnen über verschiedene Angebote und Aktionen freuen. INTERSPORT CLUB-KundInnen profitieren durch die Jubiläumsangebote sogar besonders. Neben einem Jubiläumsgewinnspiel mit der Chance auf 1x 750 Euro und 75x 75 Euro wird es für die KundInnen über das Jahr hinweg auch zahlreiche Events, Meet&Greets, Produkttests oder Gewinnspiele geben. Im Jubiläumszeitraum bietet INTERSPORT Krumholz SportlerInnen zudem attraktive Angebote und vielseitige Aktionen in den Geschäften.
Keyfacts INTERSPORT Krumholz
- Gründung des Unternehmens 1949 durch Ursula und Heinrich Krumholz im Wohnhaus in Neuwied
- 1972 Übernahme der Geschäftsführung durch Sohn Knut Krumholz
- 1980 Einstieg in die Geschäftsführung von Bruder Paul Krumholz, Eröffnung des Standorts Mayen
- 1996 Eröffnung des Standorts Mülheim-Kärlich; Eintritt in der Genossenschaft INTERSPORT Deutschland
- 2002 Eröffnung des Outdoor- und Trekkinghauses, nur 50 Meter neben dem Stammhaus, dem Sporthaus Mülheim-Kärlich
- 2006 Einstieg von Oliver Krumholz in die Geschäftsführung und Vergrößerung von 2300 qm auf fast 4000 qm am Standort Mülheim-Kärlich
- 2011 Übernahme INTERSPORT Nett in Bad Neuenahr-Ahrweiler
- 2014 geht der Onlineshop des Unternehmens, sporthaus.de, online
- 2016 steigt Frank Bahr in die gemeinsame Geschäftsführung mit Oliver Krumholz ein. Die Mitarbeiteranzahl beträgt mittlerweile ca. 160.
- 2022 Übernahme INTERSPORT Taunus in Bad Homburg
- 2023 Umbau und große Neueröffnung des Sporthauses Mülheim-Kärlich
Im Netzwerk der INTERSPORT Krumholz-Gruppe beraten ca. 160 erfahrene SportexpertInnen – online und stationär: das Team wächst weiter und freut sich auf neue KollegInnen!
Sporthaus in Mülheim-Kärlich
Oliver Krumholz und Frank Bahr
Historisches Bild von INTERSPORT Krumholz
Kassenbereich INTERSPORT Krumholz
Logo 75 Jahre INTERSPORT Krumholz
Über INTERSPORT Krumholz: Aus Liebe zum Sport!
INTERSPORT Krumholz ist die Nummer eins der Sportfachgeschäfte im nördlichen Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt fünf Sporthäusern - zwei in Mülheim-Kärlich und jeweils ein Geschäft in Mayen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Bad Homburg - zählt Krumholz zu den bedeutendsten Unternehmen der INTERSPORT Deutschland eG. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt ca. 7.000 Quadratmeter mit mehr als 160 Mitarbeitenden. Das 1949 gegründete Familienunternehmen ist bekannt für seine kontinuierliche Weiterentwicklung. Das Unternehmen bietet Sportartikel, -bekleidung und -ausrüstung in den Bereichen Outdoor und Wandern, Running, Training und Teamsport.
INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen
Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA.
Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN
Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.
Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!
Leiterin Corporate Communications & Public Relations