• Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

UNSER GESCHÄFT IST ES MENSCHEN ZU BEWEGEN

BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE ALS UNTERNEHMENSSTRATEGIE DER INTERSPORT

26.04.2024 | #INTERSPORT #Strategie
Best-in-sports-up-for-future_Logo
Mit der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE setzen wir bis 2026 noch stärker auf nachhaltiges und profitables Wachstum.

Das Herzstück unserer Unternehmensstrategie ist unsere Liebe zum Sport, mit der wir Menschen inspirieren und motivieren, auf ihre individuelle Art und Weise sportlich aktiv zu sein. Täglich sehen und erleben wir Sport. Sport kann das Leben bereichern, hält uns gesund, lebendig, macht uns schneller, beweglicher, ausdauernder, teamfähiger und manchmal auch besser. Und wir bei INTERSPORT bieten alles, was AlltagssportlerInnen und AthletInnen dafür brauchen: das richtige Produkt, eine individuelle Beratung, Inspiration und Erlebnis, den besten Service und auch die persönliche Ermutigung, um Naturgesetze außer Kraft zu setzen und über sich hinauszuwachsen. Sport ist Begegnung – mit sich selbst und mit anderen. Das macht ihn so einzigartig.

WIR SIND, WAS WIR SCHON IMMER WAREN: BEST IN SPORTS.

Wir bei INTERSPORT sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA. Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als alle anderen. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: Millionen SportlerInnen laufen bei uns aus und ein. Mit über 700 Champions vor Ort, 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million m² sind wir das Heimstadion für alle SportfreundInnen. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte.

INTERSPORT ist eine der bekanntesten und beliebtesten Marken im Sporthandel. Seit über 67 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jede und jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.

BEST IN SPORTS bedeutet für uns die konsequente Ausrichtung auf einen attraktiven stationären Handel, der eng mit professionellem E-Commerce und Omnichannel-Services verknüpft ist und gleichzeitig immer die Bedürfnisse unserer KundInnen in den Mittelpunkt stellt. So haben wir in den vergangenen Jahren unser Kerngeschäft aus- und umgebaut, damit wir unseren KundInnen, Mitgliedern und Industriepartnern noch passgenauere Dienstleistungen und Services anbieten und gleichzeitig die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle vorantreiben können.

Mit der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE setzen wir bis 2026 noch stärker auf nachhaltiges und profitables Wachstum. Dabei wollen wir stärker wachsen als der Markt. Mit klaren Leistungsversprechen gegenüber unseren KundInnen, Mitgliedern und Industriepartnern bleiben wir als INTERSPORT-Verbund auch zukünftig Marktführer und die klare Nummer 1 im Omnichannel-Sportfachhandel.

BIS-UFF_Visual-Bereiche
Die fünf Kernbereiche von BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE.

BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE versteht sich als ganzheitlicher Ansatz, der folgende Kernbereiche umfasst:

  • 1
    RETAIL: Größte Verbundgruppe im Sportfachhandel mit leistungsstarken Konzepten und Services!Mit über 1.400 Stores in ganz Deutschland bieten wir als INTERSPORT unseren KundInnen einen flächendeckenden Zugang zur gesamten Welt des Sports. Dazu zählen sowohl unsere INTERSPORT-Fachgeschäfte mit einer starken stationären DNA als auch unsere zahlreichen Kooperationspartnern, darunter auch digitale Pure Player. Die Bedürfnisse unserer KundInnen stehen dabei im Mittelpunkt, weshalb wir uns mit verschiedenen flächenorientierten Konzepten bei unseren EndkundInnen positionieren. Die konsequente Vernetzung von stationärem und Online-Geschäft im Rahmen des Omnichannel-Ansatzes steht dabei im Fokus. Durch den Auf- und Ausbau leistungsstarker Dienstleistungen in den Bereichen Einkauf, Sortiment, Marketing, Personal und Digital bieten wir unseren Mitgliedern das beste Serviceangebot im Sportfachhandel. Mit unserer Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE verbinden wir ein klares Bekenntnis: Marktführer für Sport und Gesundheit in Deutschland bleibt INTERSPORT.
  • 2
    DIGITAL: Kompetentester Sportmarktplatz mit tiefem und breitem Sortiment und bester Omnichannel-Experience!Als INTERSPORT haben wir das beste stationäre Angebot und mit unserem kompetenten Sportmarktplatz vernetzen wir KundInnen, HändlerInnen und Partner digital. Dadurch können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer KundInnen eingehen und den besten Zugang zur gesamten Welt des Sports bieten.Mit zahlreichen Omnichannel-Services verknüpfen wir Online- und Offline-Handel nahtlos und bieten die besten Einkaufserlebnisse. Auch in unseren stationären Geschäften haben wir digitale Services integriert. Beispiele wie die Laufanalyse zur Ermittlung des passenden Schuhs oder der digitale Kiosk für Online-Bestellungen sorgen bereits für diese nahtlose Verbindung. Darüber hinaus können unsere KundInnen mit der Online-Bestandsabfrage sofort die Verfügbarkeit eines gewünschten Produktes im nächstgelegenen Store prüfen und mit Click & Collect direkt vor Ort abholen. Mit unserem „Buy Online – Buy Local“-Ansatz werden Online-Bestellungen nach dem Spielmacher-Prinzip an lokale Geschäfte verteilt, von wo aus die Artikel auf dem kürzesten Weg zu unseren KundInnen gelangen. So unterstützen wir den lokalen Handel und sparen nachhaltig Transportwege ein.
  • 3
    INDUSTRIE: Bevorzugter Partner der Industrie mit Ausbau unserer Partnerschaften!INTERSPORT ist unschlagbar, wenn es um persönliche Beratung und Kompetenz geht. Unsere MitarbeiterInnen und HändlerInnen sind selbst überzeugte SportlerInnen und brennen dafür, ihre Liebe zum Sport mit anderen zu teilen. Bei INTERSPORT finden KundInnen nicht nur die passende Ausrüstung, wir sorgen auch dafür, dass sie möglichst lange Freude daran haben. Je nach Ausrichtung bieten unsere HändlerInnen eine Vielzahl an Zusatzleistungen an. Individuelle Analysen und Produkttests verhelfen unseren KundInnen zu dem Produkt, das zu ihnen passt. Teamausrüstung und Trikotdruck? Kein Problem. Und mit unseren Reparatur- und Serviceleistungen sorgen wir dafür, dass unsere KundInnen für jede neue Saison bestens gerüstet sind.Gemeinsam mit unseren Industriepartnern lancieren wir exklusive Produkte und Kampagnen bei INTERSPORT. So stellen wir sicher, dass unseren KundInnen stets die besten Produkte zur Verfügung stehen, während wir unseren Partnern einen einzigartigen Zugang zu unseren HändlerInnen und Communities bieten. Zudem können Industriepartner unsere hocheffizienten und digitalisierten Logistikleistungen nutzen. Unsere modernen digitalen Lösungen und Schnittstellen sind auch für unsere Lieferanten ein klarer Vorteil. Diese benötigen wir auch, um unsere Mitglieder und KundInnen mit unseren sechs Eigenmarken – McKINLEY, ENERGETICS, PRO TOUCH, FIREFLY, GENESIS und NAKAMURA – zu beliefern.
  • 4
    KUNDE: Bester Kundenzugang durch Digitalisierung aller Touchpoints und Personalisierung im INTERSPORT Club!Der INTERSPORT Club ist bereits heute Deutschlands größte Community für Sport und Gesundheit. Über den INTERSPORT Club stehen wir durch Events, Aktionen und bestimmte Anlässe rund um Sport und Gesundheit mit unseren KundInnen in Kontakt. Die Erkenntnisse aus dem INTERSPORT Club nutzen wir, um unsere Angebote weiter zu verbessern und relevante Services anzubieten. Darüber hinaus fördern wir die Sportgemeinschaft auf lokaler Ebene mit zahlreichen Initiativen. Mit dem RunClub haben wir eine bundesweite Community mit lokalen Lauftreffs, Coaching und weiterführenden Online-Inhalten geschaffen. Zudem veranstalten wir regelmäßig Sportevents und Produkttests und haben mit INTERSPORT Rent ein Verleihangebot, das in vielen Regionen flexiblen Zugang zu Wintersport- und Bike-Equipment zu Top-Konditionen bietet.
  • 5
    BRAND: Sportfachhändler Nr. 1 mit unserer starken Marke INTERSPORT und unserer Nachhaltigkeitsoffensive!Wir sind der Sportfachhändler Nr. 1 in Deutschland und stehen für alle Themen rund um Sport und Gesundheit. Unsere Marke INTERSPORT laden wir mit einem klaren Leistungs- und Werteversprechen auf – für unsere KundInnen, für unsere Industriepartner und für unsere Mitglieder. Dabei bieten unsere sportkompetenten HändlerInnen alles, was AlltagssportlerInnen und AthletInnen brauchen: das richtige Produkt, eine kompetente Beratung, Inspiration und Erlebnis sowie passende Services. Unsere Mitglieder investieren dabei kontinuierlich in die Modernisierung bestehender Flächen und Neueröffnungen, um unseren KundInnen ein anspruchsvolles Marken- und umfassendes Omnichannel-Qualitäts- und Serviceversprechen zu garantieren.Selbstverständlich ist Nachhaltigkeit für uns – gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Industriepartnern – ein zentraler Baustein unserer Strategie. Wir verankern Nachhaltigkeit in unserer gesamten Wertschöpfungskette und haben uns ein klares Ziel gesetzt: Bis 2030 ist INTERSPORT bei allen sportinteressierten KundInnen in Deutschland die Nummer 1 für nachhaltigen Omnichannel-Sportfachhandel.
{

Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.

Kontakt Dr. Katharina Janke

Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!

Dr. Katharina Janke

Leiterin Corporate Communications & Public Relations