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WAREHOUSE DER ZUKUNFT

INTERSPORT ERWEITERT UND MODERNISIERT ZENTRALLAGER ZUSAMMEN MIT KÖRBER

12.04.2022 | #INTERSPORT #Logistik
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Der internationale Technologiekonzern Körber unterstützt mit seinem Geschäftsfeld Supply Chain den Sportfachhändler INTERSPORT beim Neubau und der Erweiterung des Zentrallagers in Heilbronn. Von der Planungsphase bis zur Finalisierung zeichnet Körber sich verantwortlich für die praktische Umsetzung eines vollautomatisierten Lagers, das nicht nur technologisch State of the Art ist, sondern auch den wachsenden Bedarf an intelligenter Lagerkapazität in den kommenden Jahren abdecken kann. Künftig können dort bis zu 10.000 Pakete pro Tag versendet werden.

Die INTERSPORT Deutschland eG wollte die Kapazität des eigenen Zentrallagers erweitern und zugleich dessen Automatisierungsgrad stark erhöhen. Das Lager in Heilbronn war durch ein über viele Jahre anhaltendes Wachstum der Sortimente, Stückzahlen, Komplexität und der Lagerumsätze an seine Grenzen gestoßen. Für die Erweiterung setzte das Handelsunternehmen auf die enge Zusammenarbeit mit dem Technologie-Experten Körber. Ziel war es, mittels neuer Automatisierungstechnik sowie gleichzeitigem Umbau und Modernisierung der Bestandslogistik, den Bedarf an Lagerkapazität vor Ort langfristig abzudecken. Körber war dabei nicht nur als Systemintegrator für sämtliche Baustufen zuständig, sondern auch bereits in der Planungsphase beteiligt.

Neben dem Bestandsgebäude wurde auf 10.000 m2 zusätzlicher Logistikfläche ein neues automatisches Kleinteilelager von 36 m Höhe errichtet. Die bewirtschaftete Gesamtlagerfläche des INTERSPORT-Lagers wuchs dadurch auf 37.000 m2. Körber war von der Soft- bis zur Hardware an allen integralen Komponenten des Zentrallagers beteiligt. Auf Software-Seite bedeutet das z. B. die Auswahl neuer Lagersoftware und den Aufbau eines neuen Lager-Managements, inklusive speziell zugeschnittener Funktionen für die Anforderungen der INTERSPORT-Prozesse. Wichtig war dabei besonders der Aufbau eines zentralen Systems, das eine Fördertechnik-Ansteuerung möglich macht, sowie die Vernetzung im Loop mit dem ERP und Warenwirtschaftssystem. Dafür setze Körber ihre Lager- und Materialflusslösung K.Motion.PMS ein.

Auf Hardware-Ebene sind es vor allem folgende Hauptkomponenten, die den Zukunftsanspruch beider Partner sicherstellen und den Automatisierungsgrad auf ein neues Level heben: Zum einen das OCR-System, das den Wareneingang vollautomatisiert und die Shuttle Pick Zone mit sequenzgesteuerter Andienung der Quellkartonagen in Verbindung mit einer vollautomatischen Versandkartonaufrichtung. Zum anderen das Warehouse Management – und Warehouse Control System sowie das automatische Kartonlager. Letzteres besteht aus einem dynamischen Lagerbereich ausgestattet mit Behälter-Shuttle und einen Lagerbereich ausgestattet mit 24 m hohen Regalbediengeräten für die vollautomatische bis zu dreifach-tiefe Kartonlagerung. Die Fördertechnik-Anlage verfügt über mehrere Kreuzweichen, bei denen die Kartonagen mit bis zu einer Leistung von 3000 Behältern pro Stunde ausgekreuzt und ihrem Bestimmungsort zugeführt werden.

Andreas Ebert, CEO des Körber Geschäftsfeldes Supply Chain Automation, zeigt sich sehr erfreut über das Zusammenspiel sämtlicher Komponenten: „Unser Ziel war eine Gesamtlösung für INTERSPORT zu schaffen, die das Lager langfristig zukunftsfähig macht. Körber hat Zugang zu einem globalen Netzwerk von Logistik-Systemanbietern und Partnern. Zusammen mit unseren Cutting-Edge-Technologien und unseren Spezialisten für Systemdesign, Automation und Warehouse Management System ist es unser Anspruch, dass alles so automatisiert und effizient wie möglich funktioniert.“

Auch Jürgen Beier, Ressortleiter Logistik und Supply Chain bei INTERSPORT Deutschland, zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Wir haben frühzeitig die Neuaufstellung unserer Logistik-IT entschieden und sind sehr angetan, dass wir mit Körber einen Partner gefunden haben, der mit seinem ganzheitlichen technologischen Know-how die Schlüsselfaktoren in diesem hochkomplexen Projekt gemeistert hat. Zusätzlich hat das beispielhafte Zusammenspiel mit FORTNA PIERAU, Hamburg, verantwortlich für die Gesamtplanung und Projektsteuerung, und mit GEBHARDT Fördertechnik, Sinsheim, Hersteller und Lieferant u.a. der Fördertechnik und Shuttlesysteme, maßgeblich dazu beigetragen, dass die wichtigen Parameter Zeit, Qualität und Kosten im Soll geblieben sind.“ Thomas Storck, CFO und Vorstand der INTERSPORT ergänzt: „Darüber hinaus haben wir die Basis geschaffen, um in den nächsten Jahren die Omnichannel-Services und die Digitalisierung im Rahmen der BEST IN SPORTS-Strategie der INTERSPORT für unsere Händler und EndkundInnen umzusetzen.“

Dr. Katharina Janke Leiterin Corporate Communications & Public Relations

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Das automatische Kartonlager (AKL)

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Gesamtperspektive auf eine Gasse des Shuttle-Lagers

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Nachschub Schnelldreherzone

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Packstraßen

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Entladung und vollautomatisierter Wareneingang mit OCR-System

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Eine Ebene des Shuttle-Lagers

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Ansicht INTERSPORT-Zentrallager in den Böllinger Höfen

INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen

Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA. 

Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS. 

MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN

ÜBER KÖRBER

Wir sind Körber – ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern, mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Ziel: Wir setzen unternehmerisches Denken in Kundenerfolge um und gestalten den technologischen Wandel. In den Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Tabak bieten wir Produkte, Lösungen und Services, die begeistern. Auf Kundenbedürfnisse reagieren wir schnell, Ideen setzen wir nahtlos um, und mit unseren Innovationen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden. Dabei bauen wir verstärkt auf Ökosysteme, die die Herausforderungen von heute und morgen lösen. Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft des Körber-Konzerns.

ÜBER DAS KÖRBER-GESCHÄFTSFELD SUPPLY CHAIN

Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Das Leistungsangebot umfasst neben eigener Softwarelösungen ein breites Beratungs- und Implementierungs-angebot sowie Technologien, die von Automatisierungslösungen über Voice, Robotik bis hin zu Transportsystemen reichen. So vereint Körber das Know-how für die umfassende Systemintegration unter einem Dach. Als globaler Partner begegnen wir den Herausforderungen von heute wie auch den sich stetig wandelnden Anforderungen in der Logistik. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Das Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber.

Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.

Kontakt Dr. Katharina Janke

Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!

Dr. Katharina Janke

Leiterin Corporate Communications & Public Relations