WEITERE STÄRKUNG DER INTERSPORT DIGITAL-STRATEGIE
KATJA BURKERT VERSTÄRKT ZUSÄTZLICH DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG DER INTERSPORT DIGITAL GMBH
#Intersport
Die Digitalisierung der kompletten INTERSPORT-Wertschöpfungskette ist ein Erfolgsfaktor für INTERSPORT. Sie reicht von Lieferanten, über die Leistungen als Service-Zentrale – unter anderem die Digitale Infrastruktur und digitale Supply Chain mit dem „Warehouse der Zukunft“ – über die HändlerInnen, bis hin zu den INTERSPORT-KundInnen. „Unseren KundInnen wollen wir das beste Omnichannel-Einkaufserlebnis bieten, denn es ist unsere Vision, die erste Wahl für alle Themen rund um Sport und Gesundheit zu sein. Wir werden unsere INTERSPORT Digital-Strategie konsequent umsetzen. In diesem Zuge verstärkt Katja Burkert zusätzlich die Geschäftsführung der INTERSPORT Digital GmbH“, ergänzt Thomas Storck, CFO und Stellvertreter des CEO INTERSPORT Deutschland eG.
Für Umbauten, Modernisierungen und Expansionen unter der Marke INTERSPORT wurden unlängst Millionen-Investments avisiert und auch die digitale Transformation wird weiter forciert. Der Verbund investiert damit in den stationären Handel und bringt das Omnichannel-Geschäft weiter stark voran. „Die INTERSPORT Digitalisierungs-Strategie wird von unseren KollegInnen der IT und der INTERSPORT Digital GmbH seit den letzten Jahren gemeinsam kraftvoll vorangetrieben. In diesem Zuge wird Katja Burkert, Ressortleiterin IT INTERSPORT Deutschland eG, zusätzlich zu ihrer bisherigen Rolle im Unternehmen zum 1. Januar 2023 in die Geschäftsführung der INTERSPORT Digital GmbH berufen“, betont Thomas Storck. Katja Burkert trat am 1. Juli 2021 in die INTERSPORT Deutschland eG ein. Sie wird den konsequenten Weg der Digitalisierung der kompletten INTERSPORT-Wertschöpfungskette weiter forciert vorantreiben. Dabei wird sie im Hauptaugenmerk für die bestmögliche Umsetzung unserer digitalen Plattform sowie von Customer- und HändlerInnen-Services verantwortlich sein. Vor allem ihre Erfahrung im Aufbau von Digital-Architekturen aus ihren vorherigen Wirkungsfeldern wird sie weiter einbringen und ein End-to-End-Denken beschleunigen. Katja Burkert arbeitete seit 2017 für Breuninger als Head of Software Engineering und hat bereits tiefgehende Erfahrungen mit Applikationen im Textil-, Schuh- und Sporteinzelhandel gesammelt. Zuvor war Katja Burkert bei der Daimler AG in verschiedenen IT-Funktionen als Application Manager, Enterprise Architect-Retail und Lead Enterprise Architect tätig. Sie verfügt über umfangreiches Wissen in zukunftsgerichteten Architekturen, Software-Entwicklung und digitaler Produkt- und Organisationsentwicklung. Als Ressortleiterin IT und zusätzliche Geschäftsführerin der INTERSPORT Digital GmbH wird Katja Burkert den Transformationsprozess der IT weiter fortführen und einen strategischen Beitrag zur weiteren Einführung agiler Arbeitsweisen bei der Verbundgruppe und der Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle leisten. Auf dem Weg zur zukunftsweisenden Ausrichtung der IT und der Digitaleinheit wird sie die INTERSPORT-VerbundpartnerInnen und UnternehmerInnen proaktiv einbinden.
Die INTERSPORT Digital GmbH ist die Digital-Einheit der INTERSPORT, die die digitalen und datengetriebenen Geschäftsmodelle im Rahmen der Omnichannel-Strategie entwickelt und erfolgreich umsetzt. „Unsere Digital-Einheit ist ein attraktives Wirkungsfeld für IT-, Data- und Marketing-ExpertInnen und beschäftigt mittlerweile ca. 80 KollegInnen, die agil und deutschlandweit zusammenarbeiten. Dank des starken Ausbaus des Geschäfts bieten sich auch weiterhin vielseitige, attraktive Chancen für Neu- und QuereinsteigerInnen“, unterstreicht Thomas Storck.
Mit dem Schritt, Katja Burkert in die Geschäftsführung aufzunehmen, leitet die INTERSPORT zudem die Nachfolge des derzeitigen Geschäftsführers, Carsten Schmitz, ein. Bereits zu Beginn des Jahres wurde auf Wunsch von Carsten Schmitz, der in naher Zukunft eine neue Herausforderung außerhalb der INTERSPORT annehmen will, dieser Prozess vorbereitet. Carsten Schmitz wird noch bis April 2023 gemeinsam mit Katja Burkert die Omnichannel- und Digitalisierungsstrategie umsetzen. Über die weitere Nachbesetzung wird zu gegebenem Zeitpunkt informiert.
„Wir danken Carsten Schmitz für seine außerordentliche Aufbauleistung, die das moderne Gesicht der INTERSPORT von heute maßgeblich mitgeprägt hat. Dank seines herausragenden Engagements sind die Gründung und der Aufbau der eigenständigen Digital-Unit in unserem Unternehmen gelungen und konnte unsere Digital-Roadmap für INTERSPORT erstellt und umgesetzt werden“, erläutert Thomas Storck.
Dr. Katharina Janke Leiterin Corporate Communications & Public Relations
INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen
Wir sind felsenfest überzeugt: Sport ist ein Lebenselixier. Das ist unsere DNA. Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns aus und ein. Mit über 900 Champions vor Ort, über 1.500 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1 Million m2 sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 65 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN. SPORT IST SYSTEMRELEVANT: DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN!
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN
LEBEN. SPORT IST SYSTEMRELEVANT: DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN!
Pressemitteilung
Weitere Informationen
Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.
Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!
Leiterin Corporate Communications & Public Relations