STEFAN GMEINER WIRD DIVISION MANAGER CATEGORY OUTDOOR, WINTER und Swim & Beach BEI INTERSPORT Deutschland
STEFAN GMEINER WIRD DIVISION MANAGER CATEGORY OUTDOOR, WINTER UND SWIM & BEACH BEI INTERSPORT DEUTSCHLAND
- Im Rahmen der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE wird das ganzheitlich ausgerichtete Category Management mit Verantwortung für die komplette Lieferkette unter der neuen COO Henriette Tesch weiter ausgebaut. Das erfolgreich etablierte Shopformate-Konzept als Win-Win-Situation für HändlerInnen, Industrie und KundInnen, ist dabei ein Hebel des zukünftigen Wachstums des Sportfachhändlers INTERSPORT Deutschland.
- Zum 1. Oktober 2024 wird das Category-Management-Führungsteam, das von Ressortleiter Darius Zamani-Achtiani geleitet wird, mit Stefan Gmeiner um einen weiteren international erfahrenen, branchenweit bekannten Experten ergänzt. Stefan Gmeiner wird als Division Manager Outdoor, Winter, Swim & Beach ab 01. Oktober 2024 die entsprechenden Sortimente von INTERSPORT Deutschland weiterentwickeln.
- Henriette Tesch, neue COO von INTERSPORT Deutschland eG, treibt den erfolgreichen Kurs von INTERSPORT Deutschland gemeinsam mit ihren Vorstands-Kollegen seit 1. September 2024 weiter voran. Die erfahrene Handelsexpertin verfügt über tiefes Knowhow und Expertise im nationalen wie internationalen Einkauf.
Die INTERSPORT Deutschland eG verfolgt mit BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE eine klare Wachstumsstrategie, die über die fünf zentralen Handlungsfelder Retail, Digital, Industrie, Kunde und Marke ausgesteuert wird. „Der Bereich Outdoor ist eine der wachstumsstärksten Kategorien von INTERSPORT Deutschland. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Stefan Gmeiner einen branchenweit bekannten, erfahrenen Experten in den Kategorien Outdoor und Winter für INTERSPORT gewinnen konnten. Denn es ist zentral für uns, dass wir uns mit dem besten und passenden Sortiment weiter differenzieren. Für uns geht es darum, im Dialog mit den HändlerInnen, den Industriepartnern und gemeinsam mit den INTERSPORT-Teams die besten Sortimente für INTERSPORT Deutschland zu entwickeln und dabei das Angebot nachhaltiger Produkte zu steigern. Sowohl im strategischen Handlungsfeld Retail als auch Digital sehen wir auf diesem Weg einen starken Wachstumshebel für uns mit Blick nach vorn“, unterstreicht Henriette Tesch, COO INTERSPORT Deutschland eG.
Der Kaufmann und Betriebswirt Stefan Gmeiner war zuletzt Regional Director der Columbia Sports GmbH und in dieser Funktion seit 2018 verantwortlich für die Führung eines fast 30-köpfigen Sales- und Marketing-Teams. Er verantwortete in dieser Rolle acht zentral- und osteuropäische Märkte und kann in seiner Vita bereits auf viele Erfolge verweisen. Im Jahr 2011 begann Stefan Gmeiner bei der Columbia Sports GmbH seine Tätigkeit und übernahm dabei nach dem Einstieg als Category Manager bereits nach kurzer Zeit mehr Verantwortung: So war er ab 2012 als Country Manager Deutschland, Belgien, Niederlande und Slowenien für ein 10-köpfiges Team von Marketing- und Sales-Kollegen zuständig. Zuvor war er ab 2006 als Key Account Manager DACH bei der Timberland World Trading GmbH, München, bevor er 2011 bei der Columbia Sports GmbH eintrat. Die beruflichen Wurzeln legte Stefan Gmeiner mit seiner Ausbildung zum Kaufmann bei Engelhorn in Mannheim.
„Auf den Start bei INTERSPORT Deutschland freue ich mich riesig! Mein Herz schlägt outdoor: Die Entwicklungen in dieser Kategorie haben ein starkes Potenzial mit Blick nach vorn. Hier möchte ich gemeinsam mit den INTERSPORT-Teams und den HändlerInnen im Markt punkten. OutdoorsportlerInnen haben per se einen Fokus auf Natur und Umwelt. So kommt es gerade bei den Outdoorsportarten darauf an, die richtigen Produktqualitäten gekonnt mit attraktiven Services für die KundInnen zu verbinden“, meint Stefan Gmeiner zu seinem Start als Division Manager Outdoor, Winter, Swim & Beach bei INTERSPORT Deutschland.
„Mit der Besetzung von Stefan Gmeiner als Division Manager Outdoor, Winter, Swim & Beach ist unser Category Management in allen Kategorien bestens aufgestellt. Besonders angesprochen haben uns Stefan Gmeiners Verständnis für die Branche, seine Kommunikationsstärke sowie seine auf strategischen Ableitungen und Segmentierungsstrategien basierenden Umsatz- und Ertragssteigerungen der vergangenen Jahre. In diesem Zusammenhang durften wir Stefan Gmeiner bereits als verhandlungsstarken, versierten Profi für alle Vertriebskanäle erleben. Sein Know-How und Netzwerk in den Kategorien Outdoor und Winter zahlt auf unsere Ziele für die entsprechende Sortimentsentwicklung und -gestaltung ein“, ergänzt Darius-Zamani-Achtiani, Ressortleiter Category Management INTERSPORT Deutschland.
„Ich freue mich persönlich, gemeinsam mit dem Führungsteam des Category Managements um Ressortleiter Darius Zamani-Achtiani – mit Uwe Poppe für Running, Teamsport und Racket, Lena Hilbck für Training, Sportstyle und Fitness, Miriam Jahn für die INTERSPORT-Eigenmarken, Michael Gysin als Senior Experte Space Planning & Shopformate und ab 1.10.2024 auch mit Stefan Gmeiner für Outdoor, Winter und Swim & Beach - die Sortimente der Zukunft für INTERSPORT Deutschland zu entwickeln. Dank der Handels-Expertise und Outdoor-DNA von Stefan Gmeiner können wir die Ziele unserer Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE im Bereich Category Management als Team nun noch forcierter umsetzen“, betont Henriette Tesch.
INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen
Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA.
Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN
Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.
Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!
Leiterin Corporate Communications & Public Relations