Soziales Engagement ist INTERSPORT-DNA
INTERSPORT-Mitarbeitende erfüllen
Weihnachtswünsche
Soziales Engagement: INTERSPORT-Mitarbeitende erfüllen Weihnachtswünsche
-
Gemeinsam mit der AWO Heilbronn haben die INTERSPORT-Mitarbeitenden aus der Heilbronner Service-Zentrale in diesem Jahr Weihnachtswünsche von 47 Kindern und Jugendlichen erfüllt
- Die Wunschbaumaktion in Zusammenarbeit mit der AWO Heilbronn ergänzt das umfangreiche Engagement von INTERSPORT Deutschland im sozialen Kontext.
INTERSPORT-MITARBEITENDE
ERFÜLLEN WEIHNACHTSWÜNSCHE
Gemeinsam mit der AWO Heilbronn haben die INTERSPORT-Mitarbeitenden aus der Heilbronner Service-Zentrale in diesem Jahr Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen erfüllt. 47 Kids dürfen sich durch die Wunschbaumaktion über ihr persönliches Geschenk unterm Weihnachtsbaum freuen. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 19 Jahren werden in ambulanten Gruppenangeboten und stationären Wohngruppen der AWO Heilbronn betreut. Die Wunschbaumaktion in Zusammenarbeit mit der AWO Heilbronn ergänzt das umfangreiche Engagement von INTERSPORT Deutschland, der größten mittelständischen Verbundgruppe im Sportfachhandel, im sozialen Kontext. Seit 2017 besteht u. a. eine starke Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf e.V.
„Es geht um das Lächeln in den Gesichtern“, sagt Dr. Alexander von Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG. „Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die an Weihnachten nicht das große Glück haben, beschenkt zu werden. Mich persönlich macht es deshalb besonders stolz, dass es für unsere INTERSPORT-Mitarbeitenden eine Selbstverständlichkeit ist, zu teilen und sich sozial zu engagieren. Die Wünsche waren im Nu vergeben, deshalb werden wir im kommenden Jahr die Anzahl der Wünsche definitiv aufstocken, um noch mehr Kindern eine Freude zu bereiten. Soziales Engagement ist Teil unserer INTERSPORT-DNA.“
„Gerade in der heutigen Zeit sind die Schicksale vieler Kinder und Jugendlicher verheerend“, stimmt Stratos Goutsidis, Geschäftsführer AWO Heilbronn, zu. „Umso wichtiger ist es, dass wir ihnen Sicherheit und Freude geben, die sie sonst nicht erfahren würden. Wir wissen, dass solch großzügige Spenden, wie die der INTERSPORT, einen großen Unterschied machen. Für viele Kinder ist dieses Geschenk oftmals das einzige, das sie in der Weihnachtszeit bekommen. Wir sind allen INTERSPORT-Mitarbeitenden für ihr Engagement sehr dankbar.“
„Über unser soziales Engagement wollen wir uns als Unternehmen in die Gemeinschaft aktiv einbringen. Nachhaltiges unternehmerisches Wirken bedeutet für uns, sowohl ökologische, Governance-bezogene, als auch soziale Ziele und Aspekte zu berücksichtigen. Gerade das Engagement für Kinder und Jugendliche ist uns eine Herzensangelegenheit“, erläutert v. Preen. „Unsere INTERSPORT-Händlerinnen und -Händler in ganz Deutschland engagieren sich regional an über 1.700 Standorten sehr stark, unterstützen lokale Sportvereine oder arbeiten mit lokalen Verbänden und Institutionen zusammen. Als INTERSPORT Deutschland eG pflegen wir seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf e.V.. In gemeinsamen Projekten werden Kinder und Jugendliche an den Sport herangeführt, besondere Sportwünsche erfüllt und neue Sportangebote geschaffen. Insbesondere im Multi-Krisen-Umfeld, in dem wir uns befinden, dürfen Kinder und Jugendliche nicht die Verlierer sein. Hier werden wir unseren Beitrag leisten: Natürlich freuen wir uns über möglichst viele Akteure, die sich uns anschließen und ihr soziales Engagement ebenfalls mit Blick nach vorn ausbauen.“
Die Geschenke der Wunschbaumaktion gehen an 47 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren, die die ambulanten und stationären Angebote der AWO Heilbronn in Anspruch nehmen. Sie kommen aus familiär, finanziell oder sozial prekären Hintergründen. Die AWO unterstützt die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien durch individuelle Beratungs- und Gruppenangebote. Die Wünsche der INTERSPORT-Wunschbaumaktion wurden von den Kindern und Jugendlichen selbst verfasst und auf einer Wunschkarte vermerkt. Diese hingen in der Vorweihnachtszeit am Weihnachtsbaum in der INTERSPORT-Zentrale. So hatten einige INTERSPORT-Mitarbeitenden die Möglichkeit, einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier der AWO Heilbronn wird jedes Kind sein persönliches Geschenk erhalten.
Neben der Wunschbaumaktion unterstützen die Mitarbeitenden der INTERSPORT-Zentrale über die jährlich stattfindende Weihnachtstombola zwei gemeinnützige Einrichtungen in Heilbronn: Die Autana-Stiftung Heilbronn betreut autistische und behinderte Kinder und Jugendliche und deren Angehörige durch angemessene Sportprogramme, Ausflüge und Workshops. „Südstadtkids“ ist eine Initiative der Diakonie, die ein breites Förderangebot für Kinder und Jugendliche bietet.
Dr. Katharina Janke Leiterin Corporate Communications & Public Relations
VertreterInnen der INTERSPORT Deutschland eG und der AWO Heilbronn bei der Geschenkeübergabe
VertreterInnen der INTERSPORT Deutschland eG und der AWO Heilbronn bei der Geschenkeübergabe
Mira Hau und Sonja Schmid, die Initiatorinnen der Wunschbaumaktion
Stratos Goutsidis, Geschäftsführer AWO Heilbronn mit Dr. Alexander v. Preen
INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen
Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA.
Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN
Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.
Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!
Leiterin Corporate Communications & Public Relations