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General- und Vollversammlung von INTERSPORT Deutschland

EIGENTÜMER UND GESELLSCHAFTER 
UNTERSTÜTZEN „BEST IN SPORTS: UP FOR 
FUTURE“ ZUKUNFTS- UND WACHSTUMSKURS 
DER INTERSPORT

22.02.2024 | #INTERSPORT #Generalversammlung
INTERSPORT-Aufsichtsrat_2024

General- und Vollversammlung von INTERSPORT Deutschland

  • Vorstand und Aufsichtsrat der INTERSPORT Deutschland eG einstimmig entlastet

  • Der INTERSPORT-Verbund ist klar auf 
    Zukunftskurs und bekräftigt seine ambitionierten Ziele der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE bis 2030

EIGENTÜMER UND GESELLSCHAFTER UNTERSTÜTZEN „BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE“ ZUKUNFTS- UND WACHSTUMSKURS DER INTERSPORT

Vorstand und Aufsichtsrat der INTERSPORT Deutschland eG nach erneutem Umsatzanstieg auf 3,5 Milliarden Euro sowie positivem Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2022/2023 einstimmig entlastet. Der INTERSPORT-Verbund ist klar auf Zukunftskurs und bekräftigt seine ambitionierten Ziele der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE bis 2030. Die Botschaft bleibt: Der INTERSPORT-Verbund setzt auf nachhaltiges und rentables Wachstum und forciert dabei die Position als klarer Marktführer im Omnichannel-Sportfachhandel. Der Ausbau des INTERSPORT CLUB auf bereits über 2 Millionen Mitglieder, die weitere Fokussierung auf flächenorientierte Konzepte und beste Sortimente, u.a. mit dem Shopformate-Konzept, sowie die Vernetzung zwischen stationärem und Online-Geschäft im Rahmen des Omnichannel-Ansatzes bleiben wichtige Treiber des aktuellen wie künftigen Geschäftserfolgs. Die Zukunft der INTERSPORT ist rot, blau und grün. Nachhaltigkeit wird über die komplette Wertschöpfungskette der INTERSPORT verankert - von Produktportfolio, über die Zentrale und HändlerInnen bis hin zu Leistungen und Services für KundInnen. Mit der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE verbindet das Unternehmen eine klare Aussage: Marktführer für Sport und Gesundheit in Deutschland 2030 bleibt INTERSPORT.

INTERSPORT Deutschland konnte an das bisherige Rekordjahr der Firmengeschichte anschließen und setzt den erfolgreichen Kurs der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE mit klaren Wachstumszielen fort: Deutschlands größter Sportfachhandelsverbund hat seine jährliche General- und Vollversammlung 2024 trotz anhaltend herausfordernder Rahmenbedingen mit deutlich positiver Stimmung in Heilbronn abgehalten. An der Generalversammlung am 20. Februar 2024 haben 119 stimmberechtigte Mitglieder teilgenommen.

Weitere Umsetzung von BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE mit voller Unterstützung Die Umsetzung der wachstumsorientierten Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE wird im laufenden Geschäftsjahr 2023/2024 weiterhin die Agenda der INTERSPORT bestimmen: „Wir haben im Geschäftsjahr 2022/2023 trotz fordernder Rahmenbedingungen unsere Wachstumsziele erreicht, denn mit einem Umsatzwert von 3,5 Milliarden Euro im Verbund haben wir den Markt stationär und online deutlich übertroffen. Darauf sind wir stolz und dies ist der Verdienst aller Händlerinnen und Händler“, unterstreicht Dr. Alexander v. Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG. „Auch mit geopolitischem, wirtschaftlichem und konjunkturellem Gegenwind hat der INTERSPORT-Verbund gezeigt, wie stark und erfolgreich er sich seit 2018 in wenigen Jahren Richtung Zukunft positioniert hat. Der Aufsichtsrat unterstützt die forcierte Wachstumsphase der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE. Dies ist eine Riesen-Chance. Die Eigentümerinnen und Eigentümer der INTERSPORT Deutschland eG schaffen erneut Planungssicherheit für den Zukunftskurs der INTERSPORT: Es ist die Bestätigung für den erfolgreichen Weg und ein starkes, positives Signal an unsere Partner im Händlerverbund, an neue Mitglieder und Mitarbeitende sowie an die Industrie“, sagt Knud Hansen, Aufsichtsratsvorsitzender der INTERSPORT Deutschland eG.

„Es freut uns ganz besonders, dass wir finanziell – nach dem Verkauf von Sport Voswinkel mit erfolgtem Closing Ende 2023 – nun noch solider aufgestellt sind, mit unserem klaren strategischen Fahrplan nach vorn: Wir forcieren unsere Position als qualitativer Marktführer im Omnichannel-Sportfachhandel und stehen für alle Themen rund um Sport und Gesundheit. Als INTERSPORT-Verbund sind wir weiterhin DER starke Partner für unsere Kundinnen und Kunden, Mitglieder und Industriepartner – mit starker INTERSPORT-Brand. Hierbei haben wir mit unserer Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE wichtige Meilensteine der Transformation erreicht, die uns unter der starken Marke INTERSPORT nachhaltig klare Wettbewerbsvorteile im auch zukünftig hart umkämpften Sportmarkt sichern. Es bleibt unser Ziel, die Ertragskraft unserer Gesellschaft weiter zu stärken, um nachhaltig und profitabel im Sinne unserer Eigentümerinnen und Eigentümer zu wirtschaften. Zudem muss es uns darum gehen, die Zukunftsfähigkeit der INTERSPORT im Wettbewerb nach vorne sicherzustellen“, betont v. Preen.

Für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2022/2023 konnten wesentliche Investitionen im Händlerverbund sowie durch die INTERSPORT-Zentrale für die weitere Zukunft getätigt werden. Wichtige Meilensteine der Transformation im Geschäftsjahr 2022/2023 waren u.a. die weitere Mitgliederexpansion und das Wachstum mit Flächenumbauten und Millionen-Investitionen, der Launch des INTERSPORT Flagship-Konzept mit drei ersten Händlern an vier Standorten, der Launch und Go-Live unseres Existenzgründungsprogramms „Selbstständig mit INTERSPORT“ sowie der Go-Live der neuen INTERSPORT-Karriereseite als Teil der Employer-Branding-Strategie. Darüber hinaus konnten zahlreiche Automatisierungs- und Digitalisierungsprojekte insbesondere unserer vernetzten IT-SMART-Produktfamilie erfolgreich abgeschlossen werden. Zudem bildet der erfolgreiche Start in die Erweiterung der INTERSPORT-Logistik, des „Warehouse der Zukunft“ in Heilbronn, die Voraussetzung für die weitere Leistungssteigerung der Supply Chain. Zudem wurde eine Vielzahl an Nachhaltigkeitsprojekten angestoßen und vorangetrieben.

„Diese Investitionen sind elementar für die Zukunft, denn es ist unser Ziel, auch für die nächsten Generationen als INTERSPORT-Verbund attraktiv zu bleiben. Folgende strategische Handlungsfelder sind hier besonders bedeutend, weil sie den Wünschen und der klaren Erwartungshaltung nicht nur der INTERSPORT NextGeneration entsprechen: Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselthema für die Zukunft. Investitionen in einen zeitgemäßen Omnichannel-Handel und in die Sichtbarkeit der Marke haben eine hohe Priorität“, stellt Knud Hansen hervor. „Ich bin zuversichtlich angesichts des erfolgreichen Kurses von BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE und sehe gerade im aktuellen Marktumfeld eine Vielzahl an Chancen für den INTERSPORT-Verbund. Wir begleiten diesen Zukunftskurs aktiv, konstruktiv und unterstützend. Es geht darum, genau jetzt die Chancen mutig zu ergreifen, geschlossen zu agieren und weiter Zeichen zu setzen!“, betont Hansen.

Dr. Alexander v. Preen bezieht Stellung: „Wir freuen uns über die Bestätigung und danken für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde und wird. Im INTERSPORT-Management ist unser Ziel, im Dialog zwischen Verbund-HändlerInnen, der Dienstleistungszentrale und unseren Partnern in der Industrie unseren Weg für starkes Wachstum mit BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE weiter mutig und konsequent voranzutreiben. Vor dem Hintergrund der weiterhin sehr fragilen Rahmenbedingungen freut es mich sehr, dass unsere INTERSPORT-gebrandeten Händlerinnen und Händler auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 12 Millionen Euro für moderne Sporterlebniswelten investiert haben und weiter investieren werden. Das ist ein klares Bekenntnis unserer Händlerinnen und Händler zur Marke INTERSPORT. Wir bedanken uns bei ihnen für dieses Vertrauen. Den Zukunftskurs der INTERSPORT werden wir im Dialog mit ihnen weiter konsequent vorantreiben.“

Knud Hansen unterstreicht: „Aufsichtsrat und Vorstand bedanken sich zuallererst bei allen Mitarbeitenden der INTERSPORT, egal, ob auf den Flächen in ganz Deutschland oder in der Service-Zentrale. Ohne alle INTERSPORTlerinnen und INTERSPORTler wäre der Erfolg undenkbar. Wir sind stolz darauf, wie vielfältig unser Verbund ist. Wir setzen uns klar für Demokratie, Freiheit und Chancen ein. Gemeinsam sagen wir `Nein` zu Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.“ „Rechts- und Linksextremismus - jede Form von Extremismus - sowie Antisemitismus führen in eine Sackgasse”, unterstreicht Dr. Alexander v. Preen.

Über die Wachstumsstrategie von INTERSPORT Deutschland erläutert v. Preen: “Wir müssen Zukunft ermöglichen und Chancen ergreifen. Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Mit unserem neuen Existenzgründungsprogramm Selbstständig mit INTERSPORT wollen wir einen neuen Gründerspirit entfachen.“ Das im Oktober 2023 vorgestellte Programm ist ein wesentlicher Teil der Wachstumspläne von INTERSPORT, um bis 2030 gemeinsam mit den Mitgliedern über 100 neue, INTERSPORT-gebrandete Stores an den Verbund zu binden. „Schon heute setzt unser Verbund mit über 400 INTERSPORT-gebrandeten Stores Zeichen in ganz Deutschland. Unsere Alleinstellungsmerkmale als qualitativer Marktführer gilt es weiter auszubauen“, betont Knud Hansen.

Vollumfängliche Entlastung der Gremien und Wahl zum Aufsichtsrat
Die Generalversammlung hat sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2022/2023 einstimmig entlastet. Turnusgemäß schieden Christoph Borgmann, Stefan Rübsam und Dr. Werner Holzmayer aus dem Aufsichtsrat aus. Dr. Werner Holzmayer wurde mit großem Dank für seine Amtsperiode verabschiedet. Christoph Borgmann und Stefan Rübsam stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Holger Wildgrube, Partner bei Ebner Stolz / RSM, wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt.

„Ich freue mich über die Wahlergebnisse. Wir bedanken uns für das jahrelange Engagement von Dr. Werner Holzmayer und für seinen großen und beispielhaften Einsatz im Interesse der INTERSPORT. Mit der Wahl von Holger Wildgrube, kommt ein externer Vertreter in das Gremium, der neben seiner fachlichen Expertise im Bereich Rechnungswesen und -prüfung ein ausgesprochener Handelsexperte ist und sich für unseren Zukunftskurs einbringen wird“, kommentiert der Aufsichtsratsvorsitzende der INTERSPORT Deutschland eG, Knud Hansen, den Wahlausgang. „Wir werden die geplante, starke Wachstumsphase der INTERSPORT im Interesse der gesamten Händlergemeinschaft weiterhin konstruktiv und aktiv begleiten. Unsere Botschaft ist Zukunft. Wir blicken mit Vorfreude auf die kommende Amtsperiode“, unterstreicht Knud Hansen nach der Generalversammlung.

Im Aufsichtsrat der INTERSPORT Deutschland eG sind vertreten: Knud Hansen (Vorsitzender), Kiel; Oliver Krumholz, (stellv. Vorsitzender), Neuwied; Christoph Borgmann, Krefeld; Stefan Rübsam, Calw; Harald L. Schedl, Düsseldorf; Franziska Schölzel, Großpösna; Markus Kober, Oberstdorf; Tatjana Steinbrenner, Bensheim; Holger Wildgrube, Köln.

Beirat der Systempartner INTERSPORT GmbH unterstützt Zukunftskurs
Bei der Vollversammlung der Systempartner INTERSPORT GmbH, die im Vorfeld der Generalversammlung auch am 20. Februar 2024 in Heilbronn stattfand, wurde ebenfalls der Zukunftskurs der INTERSPORT unterstützt. Im Beirat der Systempartner INTERSPORT GmbH sind vertreten: Cordula Weiß (Beiratsvorsitzende), Thomas Grimm (Stellvertreter), Daniel Karwacki, Peter Haschko, Oliver Krauß und Heiko Schmidt.

Dr. Katharina Janke Leiterin Corporate Communications & Public Relations

INTERSPORT-Aufsichtsrat_2024

Aufsichtsrat der INTERSPORT Deutschland eG

Beirat_Systempartner_INTERSPORT_2024

Beirat der Systempartner INTERSPORT GmbH

INTERSPORT_CEO_Alexander_v_Preen-Generalversammlung

Dr. Alexander v. Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG

INTERSPORT_Aufsichtsratsvorsitzender_Knud_Hansen-Generalversammlung

Knud Hansen, Aufsichtsratsvorsitzender INTERSPORT Deutschland eG

INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen

Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA. 

Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS. 

MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN

Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.

Kontakt Dr. Katharina Janke

Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!

Dr. Katharina Janke

Leiterin Corporate Communications & Public Relations