SASCHA GROSS WIRD RESSORTLEITER CATEGORY MANAGEMENT BEI INTERSPORT DEUTSCHLAND

SASCHA GROSS WIRD RESSORTLEITER CATEGORY MANAGEMENT BEI INTERSPORT DEUTSCHLAND
- Die neue COO Henriette Tesch baut im Rahmen der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE das ganzheitlich ausgerichtete Category Management mit Verantwortung für die komplette Lieferkette weiter aus.
- Bei ihrem Team setzt sie auf internationale Expertise und Sport-DNA: Zum 1. Juli 2025 wird Sascha Groß die Leitung des Ressorts Category Management übernehmen. Er folgt auf Darius Zamani-Achtiani, der diese Position seit 01.05.2023 innehatte.
- Mit Sascha Groß wird das Führungsteam von INTERSPORT Deutschland um einen weiteren international erfahrenen, branchenweit bekannten Experten aus der Sportindustrie ergänzt. Sascha Groß wird als Ressortleiter Category Management ab 01. Juli 2025 die gesamte Sortimentsentwicklung von INTERSPORT Deutschland verantworten.
Die INTERSPORT Deutschland eG verfolgt mit BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE eine klare Wachstumsstrategie, die über die fünf zentralen Handlungsfelder Retail, Digital, Industrie, Kunde und Marke vorangetrieben wird. „Unser Ziel ist die konsequente Umsetzung unserer Retail-Transformation, um gemeinsam mit unseren Industriepartnern und Anschlusshäusern den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und weiteres Wachstum optimal zu gestalten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Sascha Groß eine international erfahrene Top-Führungspersönlichkeit mit jahrzehntelanger Expertise in der Sportbranche gewinnen konnten. Er wird unser Wachstum mit neuen Impulsen gemeinsam im Führungsteam von INTERSPORT Deutschland mit seinen Teams vorantreiben. Sowohl im strategischen Handlungsfeld Retail als auch Digital sehen wir auf diesem Weg einen starken Wachstumshebel für uns mit Blick nach vorn“, unterstreicht Henriette Tesch, COO INTERSPORT Deutschland eG.
Der Betriebswirt Sascha Groß, 42, war seit Oktober 2022 als Senior Director Sales bei adidas für die strategischen Accounts in Central Europe tätig und war zuletzt seit Juli 2024 zusätzlich für die Gesamtleitung des Wholesale Vertriebs in Central Europe bei adidas verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann der ausgewiesene Sportexperte im Jahr 2006 bei Nike: Dort übernahm er bereits ab 2010 Führungsverantwortung im Bereich Finance und wirkte ab 2013 als Business Manager in der Abteilung Business Development. Seine Karriere bei Nike entwickelte sich danach im Sales-Bereich rasch weiter. Nach einer Position als Sales Planning & Business Development Director übernahm er 2017 die Rolle des Strategic Account Directors für die Top Accounts von INTERSPORT Deutschland bei Nike und war ab 2020 als EMEA Partner Director INTERSPORT AGS u.a. auch der direkte Ansprechpartner für unsere Zentrale in Heilbronn. Der studierte Kaufmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Außerdem ist er leidenschaftlicher Sportler und bringt insbesondere für Basketball und Fußball, wo er sowohl eine Historie als Vertragsamateur als auch als Trainer hat, eine große Begeisterung mit.
„Nach fast 20 Jahren Tätigkeit auf Seiten der Industrie und bereits jahrelanger, enger Zusammenarbeit mit den Teams des INTERSPORT-Verbunds kann ich nun den Start bei INTERSPORT Deutschland kaum erwarten! Als leidenschaftlicher Sportler habe ich die beeindruckende Expansion des INTERSPORT-Verbunds in den letzten Jahren sehr eng verfolgt und sehe in der Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE die passgenauen Antworten für die Zukunft des Sportfachhandels. Als absoluter Teamplayer möchte ich gemeinsam mit den INTERSPORT-Teams und den HändlerInnen mit klarem Fokus auf die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden die besten Sortimente für INTERSPORT Deutschland entwickeln. Als ‚Global Leader in Local Sports‘ haben wir hier als INTERSPORT-Verbund ein großes Potenzial. Ich danke dem Aufsichtsrat und Vorstand von INTERSPORT Deutschland für sein Vertrauen und freue mich auf die ersten Zeichen im Markt, die ich gemeinsam mit meinen neuen Teams setzen kann“, unterstreicht Sascha Groß zu seinem Start als Ressortleiter Category Management bei INTERSPORT Deutschland, wobei er in dieser Verantwortung auf Darius Zamani-Achtiani folgt.
„Wir danken Darius Zamani-Achtiani für sein zweijähriges Wirken als Ressortleiter Category Management für INTERSPORT Deutschland. Er hat in diesem Zeitraum das gesamte Category Management von INTERSPORT Deutschland neu aufgestellt und die Eigenmarkenentwicklung in Zusammenarbeit mit der IIC-INTERSPORT International Corporation maßgeblich weiterentwickelt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir wünschen Darius Zamani-Achtiani beruflich und persönlich alles Gute“, betont Henriette Tesch zum Wechsel im Führungsteam der INTERSPORT Deutschland eG.
„Wir werden passgenaue Sortimente entwickeln, die den ökonomischen, ökologischen und sozialen Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden entsprechen. Dabei wollen wir die Produkte und Services der wesentlichen Trends für Sport und Gesundheit bieten – sowohl für AlltagssportlerInnen als auch für Profis, sowohl für Familien und preisbewusste Kundinnen und Kunden als auch für die höchsten Anforderungen. Umso mehr freue ich mich, gemeinsam mit dem Führungsteam des Category Managements unter der neuen Leitung von Sascha Groß die Sortimente der Zukunft für INTERSPORT Deutschland zu entwickeln. Dank der internationalen Expertise und klaren Sport-DNA von Sascha Groß werden wir die Ziele unserer Strategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE im Bereich Category Management noch schneller erreichen“, stellt Henriette Tesch heraus.
INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen
Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA.
Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS.
MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN
Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.

Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!
Leiterin Corporate Communications & Public Relations
DIESE PRESSEMELDUNGEN
KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN


SASCHA GROSS WIRD RESSORTLEITER CATEGORY MANAGEMENT BEI INTERSPORT DEUTSCHLAND
