• Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

INTERSPORT FLAGSHIP-KONZEPT: Die Speerspitze des Sportfachhandels EXPANDIERT WEITER und feiert grosses Opening-Event in Mannheim, Osnabrück und Kempten

25.09.2024 | #INTERSPORT #Flagship
INTERSPORT Flagship

INTERSPORT FLAGSHIP-KONZEPT: DIE SPEERSPITZE DES SPORTFACHHANDELS EXPANDIERT WEITER UND FEIERT GROSSES OPENING-EVENT IN MANNHEIM, OSNABRÜCK UND KEMPTEN

 

  • Die INTERSPORT Deutschland eG feiert gemeinsam mit den ersten Flagship-Stores von L&T in Osnabrück, engelhorn sports in Mannheim und Sport Reischmann in Kempten ein großes Opening-Event am 28. September 2024. Das Opening-Event markiert den Start für die weitere Expansion des Flagship-Konzepts: 2025 sind bereits zum heutigen Stand weitere Flagship-Häuser in attraktiven City-Lagen in Deutschland geplant.
  • Die Marke INTERSPORT platziert sich mit dem Flagship-Konzept im absoluten Topsegment des deutschen Sportfachhandels: Angebote, Services und Erlebnisqualität setzen hier jeweils Zeichen für die KundInnen. Die Flagship-Häuser treten dabei jeweils unter einem edlen schwarzfarbenen INTERSPORT-Logo und einem einheitlichen Gestaltungskonzept am Markt auf.
  • Die Opening-Kampagne Ende September 2024 wird unter der Headline „Erlebe unser Bestes für deinen Sport“ an allen Standorten gespielt und unterstreicht das besondere Ambiente sowie das herausragende Angebots- und Service-Portfolio der Flagship-Häuser.
  • Gemeinsam mit den bekannten Sportmarken, u. a. Adidas, Asics, Under Armour, Columbia, Mammut und Puma, wird es am Opening-Tag zahlreiche Kundenaktionen geben, die Sport auf vielfältige Art und Weise erlebbar machen. Mit dabei sind namhafte AthletInnen der Olympischen Spiele und weitere bekannte SportlerInnen.

„Mit dem Opening-Event an unseren Flagship-Standorten geht ein zukunftsweisendes Konzept live und markiert einen Meilenstein in unserer Strategie ‚BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE‘“, erklärt Dr. Alexander v. Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG. „Das INTERSPORT Flagship-Konzept setzt neue Maßstäbe für den Sportfachhandel, indem es neue Standards etabliert. In enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern L&T, engelhorn sports und Sport Reischmann wurde ein Konzept erschaffen, das die Marke INTERSPORT kraftvoll im Premium-Segment positioniert und Kundinnen und Kunden ein außergewöhnliches Angebot an Produkten und Dienstleistungen bietet. Dieses exklusive Konzept werden wir in den kommenden Jahren in attraktiven City-Lagen an ausgewählten Standorten weiter ausrollen.“ Für das Jahr 2025 sind weitere Flagship-Stores bereits in Planung.

Sporterlebnis im Fokus: Opening-Event am 28. September 2024

Für das Opening-Event am 28. September 2024 steht die Kampagnen-Botschaft „Erlebe unser Bestes für deinen Sport“ an allen drei Standorten im Fokus. „Die Flagship-Standorte zeigen ihr Bestes auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Sei es im Sortiment, das auf ausgewählte, hochwertige Sportartikel setzt, oder im Service, bei dem Kundinnen und Kunden fachliches Know-how und exklusive Leistungen wie Personal Shopping nutzen können“, erläutert v. Preen. „Die Sporthäuser zeichnen sich zudem durch ihre Einzigartigkeit für Sporterlebnisse aus und sorgen für einen ganz speziellen Wow-Effekt. Wenn Sie zum Beispiel bei engelhorn sports in Mannheim die große Kletterwand besteigen oder die nächste Bergtour in der Alpenhütte des DAV planen, bei L&T versuchen, die Welle zu stehen oder bei Sport Reischmann die Tests im Wintersport direkt vor Ort mit erstklassigem Support genießen – alle Häuser haben ihren besonderen Spirit. Es gibt in Europa keine anderen vergleichbaren Sportgeschäfte, die in dieser Form auf Sport Experience setzen.“ 

Mit diesem Spirit wurde gemeinsam mit den Markenpartnern, u. a. Adidas, Asics, Under Armour, Columbia, Mammut und Puma, für den Opening-Tag an allen drei Standorten ein Eventprogramm zusammengestellt, das Sport in all seinen unterschiedlichen Facetten erlebbar macht. 

So wird bei L&T in Osnabrück der bekannte Weltrekordhalter Lukas Irmer eine Slackline-Show in einer Höhe von ca. 12 Metern direkt über der Hasewelle im Store vorführen. Im Nachgang können sich KundInnen selbst unter Anleitung des Profis auf der Slackline ausprobieren. Weiterhin laden die Olympionikinnen Louisa Lippmann und Kira Walkenhorst zum Podiumstalk ein. Während des Tages gibt es viele weitere Aktionen für Groß und Klein und spezielle Kurse wie Yoga, Basketball und in Zusammenarbeit mit Adidas exklusive Training-Sessions im hauseigenen Fitnessstudio. Des Weiteren veranstaltet Puma eine Ruderchallenge und KundInnen haben die Chance auf den Gewinn von VIP-Tickets für Spiele des BVB Borussia Dortmund.

Auch bei engelhorn sports in Mannheim dürfen KundInnen ihr Fitnesslevel mit dem Markenpartner Under Armour unter Beweis stellen oder beim Lauftreff mit Asics und Fabienne Königstein neue Runningschuhe testen. Beim Meet and Greet mit Bergsteiger Michi Wohlleben gibt es spannende Einblicke in den Alpinsport und für das Überwinden von Herausforderungen am Berg, während Handballspieler Sebastian Heymann Insights in den Teamsport gibt. Abschließend lädt die deutsche Leichtathletin Lisa Mayer zum Podiumstalk ein. Den gesamten Tag über können KundInnen mit weiteren Markenpartnern an unterschiedlichen Test-and-Try-Optionen teilnehmen und die große Kletterwand im Store testen. 

Auch an der großen Kletterwand im Store bei Sport Reischmann in Kempten dürfen sich KundInnen in Kooperation mit der Outdoormarke Mammut im Klettersport ausprobieren. Mit Markenpartner Puma gibt es viele sportliche Challenges mit attraktiven Gewinnmöglichkeiten wie VIP-Tickets für Spiele des Bundesligisten 1. FC Heidenheim. Bei einem Meet and Greet mit Miri Dattke gibt die erfolgreiche Laufsportlerin Tipps für das Trainingsprogramm. Im Anschluss können KundInnen an einem Lauftreff mit Adidas, Miri Dattke und erfahrenen Running Coaches teilnehmen. Den Abschluss des Abends gestaltet Extremsportler Jonas Deichmann und gibt Einblicke in seine Weltrekorde.

Die Opening-Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit den Händlern entwickelt. Der visuelle Auftritt der INTERSPORT-Flagship Stores wird durch mehrere Elemente definiert: Allen voran die plakative Farbgebung mit den goldenen Headline-Balken, die in ihrem Aufbau dem regulären INTERSPORT-Design entsprechen. Das zentrale Leitmotiv der Kampagne ist „Erlebe unser Bestes für deinen Sport“. Die Kampagne wurde online, in den Stores, über weithin sichtbare Out-of-Home-Flächen und über Radio regional beworben. 

Starke Partnerschaft im INTERSPORT-Flagship-Verbund

Thomas Ganter, Geschäftsführer L&T: „Wir freuen uns sehr auf die starke Partnerschaft im INTERSPORT-Flagship-Verbund und darauf, gemeinsam mit unseren großartigen Partnern exklusive Produkte anzubieten und außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen. Unsere Kunden erwartet hier etwas Einzigartiges, das es deutschlandweit so nicht gibt – ein echter Mehrwert, den nur wir im Flagship bieten können.“

Thomas Reischmann, Geschäftsführer Sport Reischmann GmbH: „Wir sind seit über 160 Jahren in der Region als Familienunternehmen präsent und mit unseren KundInnen eng verwoben und ständig im Austausch. Deshalb kennen wir die aktuellen Trends und spüren genau, welche Services und Angebote nachgefragt werden. Mit individuellen Angeboten wie Personal Shopping, unserem umfassenden Wintersportservice, vielen Sportevents, vor allem Ski-Tests im Winter und unserer Laufcommunity, sind wir regional und überregional bekannt. Wir leben in einer Region mit hohem Freizeitwert, Sport ist in unserer Region extrem wichtig. Wir sind große Unterstützer unserer regionalen Vereine und Hauptsponsor bei wichtigen Sportveranstaltungen wie ‚z.B. Ravensburg läuft. Mit unseren Partnern im Flagship-Verbund werden wir hier gemeinsam noch stärkere Akzente setzen.“

Armin Weger, Geschäftsführer engelhorn sports: „Wir sind schon lange Mitglied bei INTERSPORT. Durch den Flagship-Verbund gewinnen wir aber noch einmal zusätzlich an Attraktivität. Gemeinsam mit den anderen Flagship-Häusern und der INTERSPORT-Zentrale haben wir ein Konzept entwickelt, das die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden trifft und ihnen einen echten Mehrwert bietet.“ Fabian Engelhorn, CEO von engelhorn ergänzt: „Wir freuen uns, Teil dieses Verbunds zu sein. Unser Ziel ist es, unsere Kundschaft mit neuen Konzepten immer wieder für Sport zu begeistern. Wir sind uns sicher, dass wir mit der Kooperation starke Akzente setzen und unsere Spitzenposition im Sportfachhandel stärken.“ 

Flagship-Konzept mit herausragendem Qualitäts- und Serviceversprechen

„Innovative Dienste wie die digitale Fußanalyse, Click & Collect und der exklusive INTERSPORT Club unserer INTERSPORT-gebrandeten Häuser bieten unseren KundInnen bereits ein Omnichannel-Qualitäts- und Serviceversprechen auf hohem Niveau. Mit dem Flagship-Konzept etablieren wir uns nochmal weit über diesem Standard und bauen unsere Position als qualitativer Marktführer weiter aus“, betont v. Preen. Die strengen Kriterien für das Flagship-Label, beispielsweise eine herausragende regionale Markenpräsenz, exklusive Standorte in Innenstädten, eine Verkaufsfläche von mindestens 2.500 Quadratmetern sowie ein vielseitiges und attraktives Angebot in Schlüsselkategorien, gewährleisten, dass jedes Flagship-Haus ein umfassendes und besonderes Einkaufserlebnis bietet. Das Omnichannel-Konzept, regelmäßige Sportevents und einzigartige Kundenerlebnisse – sowohl online als auch offline – ergänzt durch ein durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept, vollenden den Gesamtauftritt unserer Flagship-Stores. V. Preen erläutert: „Mit dem INTERSPORT Flagship-Konzept schaffen wir für die Kundinnen und Kunden der ersten Flagship-Häuser engelhorn sports, L&T und Sport Reischmann einzigartige Sporterlebniswelten mit einem herausragenden Service- und Produktangebot auf insgesamt 23.700 Quadratmetern. Das Konzept ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“ Er ergänzt: „Die Einführung unseres Flagship-Labels bietet unseren Industriepartnern zudem attraktive Möglichkeiten ihre Marken zu entwickeln sowie Zugang zu einer spezifischen Zielgruppe innerhalb eines erstklassigen Sporterlebnis-Segments.“


Mehr Informationen zu den INTERSPORT-Flagship-Stores unter www.intersport.de/flagship

20240528_Intersport_LundT_Osnabrueck_0003_

L&T in Osnabrück

L&T in Osnabrück

L&T in Osnabrück

LuT_Hasewelle

Hasewelle bei L&T in Osnabrück

Sport Reischmann in Kempten

Sport Reischmann in Kempten

Sport Reischmann in Kempten

Sport Reischmann in Kempten

Outdoor bei Sport Reischmann in Kempten

Outdoor bei Sport Reischmann in Kempten

engelhorn sports in Mannheim

engelhorn sports in Mannheim

20240529_Intersport_Engelhorn_Mannheim_0027_

engelhorn sports in Mannheim

Kletterwand bei engelhorn sports

Kletterwand bei engelhorn sports

Flagship-Kampagne L&T

INTERSPORT-Flagship-Kampagne von L&T

Flagship-Kampagne Sport Reischmann

INTERSPORT-Flagship-Kampagne von Sport Reischmann

Flagship 2024 - Engelhorn A42

INTERSPORT-Flagship-Kampagne von engelhorn sports

Sport_Reischmann_Thomas_Reischmann

Thomas Reischmann, Geschäftsführer Sport Reischmann

Engelhorn-sports_Fabian_Engelhorn

Fabian Engelhorn, CEO engelhorn

Engelhorn-sports_Armin_Weger

Armin Weger, Geschäftsführer engelhorn sports

thomas_ganter_portrait_mm_6629

Thomas Ganter, Geschäftsführer L & T

INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen

Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA. 

Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS. 

MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN

 

ÜBER ENGELHORN SPORTS

Das Mannheimer Familienunternehmen, gegründet 1890, bietet in seinen sieben Häusern auf 38.000 Quadratmetern hochwertige Mode, Accessoires, Schuhe, Sportfashion und Sportartikel. Das vielfältige Angebot von engelhorn Mode im Quadrat – dem Herzstück des Unternehmens – sowie dem großen Sporthaus in der Mannheimer Innenstadt wird abgerundet durch ein exklusives Haus für Dessous & Wäsche, ein Strumpfhaus, einen Tommy-Hilfiger-Shop und ein Boss-Haus. Zudem betreibt engelhorn im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum active town. Im Mannheimer Modehaus gibt es mit dem Zwei-Sternerestaurant OPUS V, der FACES Lounge und dem Dachgarten drei attraktive Restaurants. Das gastronomische Angebot ergänzt die Vinothek coq au vin, gelegen zwischen dem Strumpf- und dem Wäschehaus. Darüber hinaus betreibt engelhorn einen Online- Shop (engelhorn.com), der mit über 950 Marken rund um die Uhr Shoppingvergnügen bietet.

 

ÜBER L&T

Das Mode- Sport und Lifestyle Unternehmen L&T, vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Store of the year Award, gehört zu den führenden Premium Mode- und Sporteinzelhändlern in Deutschland und ist seit über 110 Jahren historischer Bestandteil der Stadt Osnabrück. Als Familienunternehmen in der dritten Generation legen wir großen Wert auf nachhaltiges, zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Produkt- und Markenportfolio wider.

Mit unserer Auswahl an internationalen Designer- und ausgesuchten Newcomer-Brands setzen wir hohe Maßstäbe. Das 2018 eröffnete und mehrfach preisgekrönte Sporthaus erweitert das Angebot um Sportbekleidung und Ausstattung um über 5000 m². Das zentrale Highlight ist die Hasewelle, bei der Besucher auf einer fest installierten Indoor-Wellenanlage surfen können. Wir wachsen stetig, inspirieren täglich neu und arbeiten leidenschaftlich für das beste Einkaufs– und Freizeiterlebnis für alle Sport- und Modebegeisterte.

 

ÜBER SPORT REISCHMANN

Mit Sport Reischmann wurde im Jahr 1999 die „Sportstadt“ Ravensburg um einen Anziehungspunkt reicher und Reischmann durch und durch sportlich: Heute sind Sportausrüstung und Sportoutfits in den Sporthäusern des Unternehmens in Ravensburg, Kempten, Memmingen und seit 2019 mit dem eigenen Web-Shop weltweit online zu finden. Darüber hinaus ist Reischmann überregional bekannt für seine Kompetenz in Sachen Teamsport.

MITEINANDER SPORT ERLEBEN ist die Vision von Sport Reischmann. Über 800 MitarbeiterInnen beschäftigt das Unternehmen an allen Standorten, davon knapp 300 im Bereich Sport. Von Ravensburg aus werden nicht nur die unternehmerischen Entscheidungen gefällt, sondern auch alle Sport-Artikel über das Logistik-Center in die Region nach Kempten und Memmingen transportiert. Sicher bleiben Fußball, Fitness, Wandern, Running, Wintersport, Hiking und Klettern immer aktuell, aber wenn etwas Trendiges dazu kommt wie z.B. Paddel-Tennis: bei Reischmann wird man es in Zukunft finden. Mit den zusammen 7.000 m² Sportfläche in Ravensburg und Kempten ist Reischmann der größte Sporthändler in der Region.

Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.

Kontakt Dr. Katharina Janke

Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!

Dr. Katharina Janke

Leiterin Corporate Communications & Public Relations