• Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

VIELFÄLTIGE CHANCEN WERDEN ERLEBBAR

INTERSPORT POSITIONIERT SICH ALS ARBEITGEBER DEUTSCHLANDWEIT MIT KLAREM PROFIL

11.11.2022 | #INTERSPORT #Karrierestart
INTERSPORT_Employer_Branding_7
  • Sicherheit, Chancen und Perspektiven sowie Verantwortung und sinnhafte Aufgaben stehen für BewerberInnen im Fokus

  • Einmal Sport. INTERSPORT! INTERSPORT steht für Sport und Gesundheit und setzt sich für eine Welt ein, in der der Zugang zu Sport und Gesundheit allen möglich ist – auch als Arbeitgeber

  • Vom Auszubildenden bis ins Führungsteam sind in der Heilbronner Zentrale und bei den rund 800 INTERSPORT-HändlerInnen deutschlandweit zahlreiche Karriere- und Entwicklungswege möglich

  • Neuer Arbeitgeberfilm macht den besonderen Spirit der HändlerInnen- Gemeinschaft, einem genossenschaftlichen Verbund, greifbarer

  • Pro Geschäftsjahr werden in den 13 Fachbereichen der Heilbronner Genossenschafts-Zentrale sowie bei den HändlerInnen vielfältige Fach- und Führungspositionen besetzt

  • INTERSPORT bietet Auszubildenden und Studierenden derzeit noch begehrte Einstiegsmöglichkeiten für einen Ausbildungsstart 2023 bei der Nummer 1 für Sport und Gesundheit in Deutschland

Die INTERSPORT-Genossenschaft ist mit ihren vielseitigen, attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten in Heilbronn und bei den HändlerInnen vor Ort seit über 65 Jahren ein sicherer und beliebter Arbeitgeber. Der Verbund ist erfolgreich unterwegs und mit der Strategie BEST IN SPORTS klar auf Zukunftskurs. Mit einem neuen Arbeitgeberfilm macht INTERSPORT nun den Arbeitsalltag in der Zentrale und im Einzelhandel aus verschiedenen Perspektiven erlebbar und beleuchtet die vielseitigen Entwicklungschancen, die der Verbund bietet.

„Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Deshalb suchen wir bei INTERSPORT Persönlichkeiten und Talente, die unsere Liebe zum Sport teilen und mit uns den Sportfachhandel weiterentwickeln möchten. Vom Auszubildenden bis zur Führungskraft sind bei uns zahlreiche, auch rasche und unkonventionelle Karriere- und Entwicklungswege möglich“, so Dr. Alexander v. Preen, CEO der INTERSPORT Deutschland eG. „Dabei stehen wir für sichere und vielfältige Arbeitsplätze in einer attraktiven, authentischen und zukunftsfähigen Branche.“

Fundierte Ausbildung legt Grundstein für erfolgreiche Zukunft

Ausbildung und lebenslanges Lernen sind bei INTERSPORT fest verankert in der Unternehmenskultur. So werden in der Service-Zentrale aktuell sieben Ausbildungsberufe sowie acht duale Studiengänge angeboten. Darüber hinaus gibt es Trainee-Programme sowie Karrierewege für Young Professionals, Berufserfahrene, Führungskräfte und ExpertInnen. Auch in den Geschäften vor Ort finden Interessierte von der Ausbildung über die Möglichkeit zum Quereinstieg bis hin zu spannenden Führungspositionen sehr unterschiedliche Einstiegs- und Entwicklungschancen.

Andrea Larkens, Leiterin Human Resources, betont dazu: „Die einzelne Persönlichkeit steht im Vordergrund für uns. Uns ist wichtig, passende Teams zusammenzustellen, die in ihrem jeweiligen Bereich, aber auch fach- und abteilungsübergreifend erfolgreich zusammenarbeiten können.“ Um neue MitarbeiterInnen willkommen zu heißen, werden in der Zentrale neben der fachlichen Einarbeitung Welcome Days veranstaltet. Neben einem Patenprogramm steht allen neuen KollegInnen ab Tag 1 eine direkte Ansprechperson für alle Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Die hauseigene Akademie bietet Trainings und Fortbildungen online wie offline von fachlichen bis hin zu persönlichen Entwicklungsthemen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung: Für Auszubildende gibt es neben verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten auch Ausflüge zum Teambuilding, aber auch zu Fachmessen. In zahlreichen Projekten, wie beispielsweise der eigenständigen Organisation des INTERSPORT-Stands bei der IHK-Bildungsmesse, lernen die jungen KollegInnen auf Augenhöhe, Verantwortung zu übernehmen und ihre Kompetenzen in einem sicheren Rahmen auszubauen. „Aktuell haben wir bei ca. 450 MitarbeiterInnen rund 50 Auszubildende und StudentInnen bei uns beschäftigt. Diese hohe Zahl unterstreicht unseren Fokus auf die berufliche Ausbildung und persönliche Weiterentwicklung junger Menschen“, ergänzt Ausbildungsleiterin Michaela Lieb.

Neuer Arbeitgeberfilm macht Lust, mehr über INTERSPORT zu erfahren

Die vielfältigen Aspekte der Arbeit bei INTERSPORT zeigt der INTERSPORT- Arbeitgeberfilm „Aus Liebe zum Sport wird Liebe zum Job“, der seit heute auf verschiedenen Kommunikationskanälen verfügbar ist und der Interessierte zur Bewerbung inspirieren soll. Im Dezember wird er unter anderem im Cinemaxx Heilbronn als Trailer eingespielt. „Wir möchten mit unserem neuen Arbeitgeber-Film einen Einblick in unsere Genossenschaft geben und den besonderen Teamspirit und Zusammenhalt vermitteln, der uns verbindet“, erläutert Andrea Larkens. „Auf der Webseite karriere.intersport.de finden BewerberInnen alle offenen Stellen sowie weitere Informationen und Hintergründe zu den einzelnen Positionen und Fachbereichen und können sich direkt auf ihre Wunschposition bewerben.“

BEST IN SPORTS als Maßstab für ArbeitnehmerInnen

„Mit dem Film möchten wir einen authentischen Einblick in unsere Arbeit und unsere Zusammenarbeit geben. Denn neben der Sicherheit als langjährig in ganz Deutschland verwurzeltes Unternehmen vereinen uns unsere gemeinsamen Werte wie Vertrauen, Respekt, Transparenz und Fokus in der täglichen Arbeit“, betont Andrea Larkens. „Sie basieren auf unserer erfolgreichen Strategie BEST IN SPORTS und werden über Impulse und Aktivitäten in den einzelnen Teams verankert. Darüber hinaus sind sie Teil unserer Mitte Oktober gestarteten Dachmarkenkampagne ‚Einmal Sport. INTERSPORT‘.“

Einmal Sport. INTERSPORT: Chancen ermöglichen mit Einsatz für Vielfalt

„Sport ist für uns essenzieller Bestandteil des Lebens. Dies wollen wir nicht nur unseren KundInnen über unsere Produkte, Services und Beratung in den Geschäften vermitteln, sondern auch als wichtigen Bestandteil für unsere MitarbeiterInnen ermöglichen“, betont Dr. Alexander v. Preen. „Über ein breites Angebot an Mitarbeiter-Benefits schaffen wir eine gesunde Arbeitswelt und sind BEST IN SPORTS nicht nur in den Geschäften, sondern auch für unsere KollegInnen.“
Von mobilem und flexiblem Arbeiten über eine lockere Duz-Kultur zu einer modernen Kantine und einem internen Sportangebot bis hin zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Altersvorsorge hat INTERSPORT in der Zentrale an vieles gedacht.
Mit der neuen Dachmarkenkampagne „Einmal Sport. INTERSPORT“ macht sich INTERSPORT für Vielfalt und einen barrierefreien Zugang zu Sport und Bewegung stark. „Wir setzen uns für eine Welt ohne Barrieren und Hürden im Sport ein, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Sport ausüben können, unabhängig von finanziellen, gesellschaftlichen oder körperlichen Restriktionen. Wir sind felsenfest überzeugt: Sport und Bewegung sind ein essenzieller Hebel mit hoher gesellschaftlicher Relevanz für ein gesundes und positives Leben. Diesen Spirit sehen wir auch als Teil unserer Werte, für unsere Zusammenarbeit und unser Miteinander bei der INTERSPORT an“, betont Dr. Alexander v. Preen.

Die Zukunft des Handels gemeinsam im INTERSPORT-Team gestalten

In der Service-Zentrale in Heilbronn sind alle kaufmännischen Funktionen vom Auftragszentrum, über die IT, Finance bis hin zu einer hoch innovativen Logistik vertreten. Insgesamt gibt es 13 Fachbereiche mit rund 450 MitarbeiterInnen, die für BerufseinsteigerInnen bis hin zu erfahrenen Fach- und Führungskräften interessante Chancen bieten.

Die 1.500 INTERSPORT-Stores sind als Genossenschaftsmitglieder mit der Zentrale verbunden. Von Flensburg bis München, von Cottbus bis Halberstadt im Harz stehen Service und Beratung und ein emotionales Einkaufserlebnis vor Ort und online für die Millionen KundInnen sowie spannende Karrierechancen im Einzelhandel im Fokus. Zahlreiche INTERSPORT-HändlerInnen sind als Familienunternehmen ganz besonders mit ihrer Region verwurzelt.

Mögliche Ausbildungsberufe in der Heilbronner Zentrale:

  • Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
  • Kaufmann/-frau im E-Commerce
  • Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement
  • Fachinformatiker/in Systemintegration
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Mögliche duale Studiengänge in der Heilbronner Zentrale:

  • B.A. BWL Handel, Warenwirtschaft und Logistik
  • B.A. BWL Dienstleistungsmanagement – Human Resources / Sportmanagement / Media, Vertrieb, Kommunikation
  • B.A. BWL Digital Commerce Management
  • B.A. BWL Marketing Management
  • B.A. BWL Kommunikations- und Medienwirtschaft
  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik (diverse Vertiefungen, wie Cyber Security)
  • B.Sc. Angewandte Informatik
  • Medien-Onlinemedien

Eine Auswahl der möglichen Arbeitsbereiche bei den HändlerInnen deutschlandweit:

  • Verkauf (verschiedene Sortimentsbereiche von Sportstyle über Running bis hin zu
    Outdoor...)
  • Logistik
  • E-Commerce
  • Ausbildung Kaufmann/-frau im Einzelhandel 

Dr. Katharina Janke Leiterin Corporate Communications & Public Relations

INTERSPORT Deutschland eG: Unser Geschäft ist es Menschen zu bewegen

Denn wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen! Sport ist essenziell für jede und jeden von uns, für die gesamte Gesellschaft und unser soziales Miteinander, er ist systemrelevant. Sport ist ein Lebenselixier. Dafür setzen wir uns ein. Das ist unsere DNA. 

Von Tag eins an bewegen wir mit unseren Partnern mehr Menschen als jeder andere. Keiner kann das so wie wir es können. Das ist unsere Stärke: 3 Millionen Sportler laufen bei uns ein und aus. Mit rund 700 Champions vor Ort, rund 1.400 lokalen Stadien und einer Spielfläche von über 1,1 Million Quadratmeter sind wir das Heimstadion für alle Sportfreunde. Ein Ort der Gleichgesinnten und der Erlebnisse und der Energie. So schreiben wir Geschichten und Geschichte. Seit über 68 Jahren sind wir der Spitzenreiter für das Geschäft rund um den Sport und die Gesundheit. Und wohin wir auch blicken, wir sehen Menschen und Möglichkeiten aktiv zu werden. Dafür legt sich jeder von uns ins Zeug, in den Geschäften vor Ort und in der digitalen Welt. So sind wir, was wir immer schon waren: BEST IN SPORTS. 

MIT UNSERER LIEBE ZUM SPORT INSPIRIEREN WIR MENSCHEN ZU EINEM BESSEREN LEBEN

Sprechen Sie mich an, ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.

Kontakt Dr. Katharina Janke

Wir setzen mit unserer Kommunikation auf Austausch!

Dr. Katharina Janke

Leiterin Corporate Communications & Public Relations